Praktische Führerscheinprüfung wie lief die bei euch ab?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ich den Führerschein machte (1994),hatten viele Bundesländer nur 4-5 Prüfer,die für das ganze Bundesland zuständig waren...und die hatten natürlich ihren Ruf weg. Ich bekam ausgerechnet einen,der als ziemlich streng und launisch galt.Als ich zur Prüfung hinkam, kam das Fahrschulauto gerade von der vorangegangenen Prüfung zurück...und der Fahrschüler zog ein Gesicht wie 7 Tage Regenwetter: durchgefallen. Auch der Prüfer sah so aus,als hätte er seit ner Woche Verstopfung. Überraschenderweise schien das aber zu täuschen.Die Prüfung lief nicht sehr viel anders ab als eine normale Fahrstunde. Einziger Unterschied:Die Strecke gab der Prüfer vor. Aber der merkte relativ schnell,daß ich ziemlich gut fahre und fing mit der Fahrlehrerin ein entspanntes Gespräch über seinen letzten Urlaub in Ägypten an. Hätte er nicht ab und zu gesagt,wo ich denn nun langfahren soll,hätte er sich mit mir gar nicht weiter befasst...im Gegenteil:manchmal war er so im Gespräch vertieft,daß er gar nicht merkte,wo wir waren und ich mich selbst nach der gewünschten Route bei ihm erkundigen musste. Hab natürlich bestanden.

Nachmittags musste ich dann nochmal wegen einer anderen Angelegenheit in die Fahrschule,konnte mich da nochmal mit der Fahrlehrerin unterhalten und war echt überrascht: Sie sagte,daß sie an dem Tag 5 Prüfungen mit dem Fahrprüfer absolviert hat...und bei meiner Prüfung hatte sie den Eindruck,als hätte der Prüfer vergessen,in einer Prüfung zu sein. Während der bei den anderen Prüflingen sehr kritisch war, war er bei mir sehr sehr relaxt. Hab an diesem Tag auch als einziger von den 5 Leuten bestanden.

Die kürzeste Prüfung an diesem Tag dauerte übrigens ganze 6 Minuten..hat mir der Prüfer unterwegs im Auto erzählt. Ein russischer Aussiedler wollte seine Prüfung machen und fuhr offenbar so,wie er es aus Russland gewohnt war (er hatte doch schon einen FS): Er fuhr los und wollte keine 20m weiter aus der Nebenstraße rechts auf die Hauptstraße abbiegen. Da vor ihm schon ein Auto stand,das links rum wollte, zwängte er sich mit dem Fahrschulauto rechts dran vorbei, fuhr dabei mit der rechten Seite des Autos über'n Bürgersteig,um dann noch einem Auto auf der Hauptstraße die Vorfahrt zu nehmen. Keine 200m weiter kam eine Ampel,über die er bei "dunkelgelb" drüberbretterte. Damit war die Prüfung beendet und er durfte direkt zurück zur Prüfungsstelle fahren.

beim Auto: meine Prüferin war mega gechillt und ich super nervös..(hatte in canada Prüfung)..habe ganz am anfang einen fehler gemacht und das hat die ganze situation total aufgelockert. ("Ich sollte zeigen, dass die bremslichter funktionieren und habe vor lauter aufregung vergessen, das auto anzulassen^^)

UND!!! es ist nicht der job von prüfern einen durchfallen zu lassen, fährt du ruhig und entspannt und hälst dich an die StVo wirste auch bestehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.
Siraaa  23.09.2009, 18:38

Hallo Lola89! Habe meine Führerscheinprüfung glücklicherweise nicht in der Großstadt gemacht, sondern auf dem Land. Also: Bin losgefahren und dann fuhr auch noch ein Traktor vor mir...dem bin ich dann ewig hinterher geeiert, traute mich nicht zu überholen...irgendwann ist der dann endlich abgebogen, bin dann Landstraße gefahren, Geschwindigkeit beachtet, ab und zu in den Rückspiegel schauen, dann kam Stopschild, also komplett anhalten...vor lauter AUFREGUNG WOLLTE ICH DANN IM 3.GANG LOSFAHREN! gerade noch gemerkt, gekuppelt (zum Glück rechtzeitig, ist also nicht ausgegangen) 1.Gang losgefahren, sagt der Prüfer:so jetzt zurück zur Fahrschule...ich dachte nun isses vorbei, habe es vermasselt....ABER ICH HABE MICH GEIRRT!!!!!HABE TATSÄCHLICH BESTANDEN! ach ja am Schluss noch perfekt eingeparkt, vielleicht hat mich das gerettet.Denk einfach die ganze zeit, das sind auch nur Menschen, keine Monster, und sag dir: ich kann das!keine Zweifel an dir!Du schaffst das! und ich kann jetzt wirklich gut autofahren, und es macht so spaß...das kommt mit der praxis, glaube vor der prüfung hatten fast alle angst, aber das ist unnötig, stell dir vor es wäre eine normale Fahrstunde...mehr isses nicht! EHRLICH!!!!!!

immer ganz ruhig bleiben. sag dir einfach das ist eine fahrstunde wie immer bloß das da noch eine weitere person drin sitzt. ich war damals die ruhe in person, hatte keine prüfungsangst, sagte mir wenn es jetzt nicht klappt dann machst du es eben noch mal. habe es aber beim ersten mal gepackt. mußte normal durch die stadt fahren und einmal einparken. hat gesamt ca. eine halbe stunde gedauert. dann wünsche ich dir viel glück und toi toi toi.

naja, am wichtigsten ist, das du sicher bist.das merkst du ja selbst am besten.wenn du dir unsicher bist, häng lieber noch eine fahrstunde dran.ich war eigentlich nicht nervös, weil ich sicher war und meine prüfung dauerte 20min, die eigentlich sehr schnell vergingen.hör halt genau zu was der prüfer sagt und achte auch auf deinen fahrlehrer gelegentlich.