Praktikum nutzlos?
Hallo, ich habe eine generelle Frage zu dem Konzept Praktikum. Ich habe dieses Jahr mein Abi abgeschlossen und wollte nächstes Jahr ein Duales Studium antreten. Bis dahin wollte ich Erfahrung im Vertriebsbereich sammeln und frage mich jetzt ob vielleicht Praktika sinnvoll sind, optimaler Weise bei dem Unternehmen wo ich mein Duales Studium mache. Jedoch geht es mir um sehr viel um Erfahrung und Praxis. Kommt man als Praktikant an die Thematik nahe? Bekommt man sinnvolles Wissen vermittelt? Oder putze ich nur Toiletten und erledige einfache Aufgaben die mir nichts bringen? Sonst würde ich einen D to D Job antreten…
1 Antwort
Nutzlos kann man so nicht sagen, allerdings werden Praktikanten immer noch gerne als günstige Arbeitskräfte ausgenutzt. Ich denke normale Aushilfsjobs, die idealerweise auch mit Verkauf und Handel zu tun haben, bringen da mehr. Es können auch ruhig andere Unternehmen sein als "deins", so hast du später schon mehr Stationen und Erfahrungen vorzuweisen.
Dass du dadurch exklusives Wissen erwirbst, wage ich zu bezweifeln. Im Studium wirst du alles lernen, was du brauchst.
Ja da hast du recht. Ich habe nichts dagegen geknechtet zu werden. Ich würde auch gratis arbeiten wenn ich mit dem exklusiven Wissen und der Erfahrung nachhause gehen darf.