Praktikum Johanniter?

2 Antworten

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Hallo,

im Rettungsdienst selber, ist ein Schülerpraktikum wegen der gesetzlichen Vorschriften des Jugendarbeitsschutzgesetzes ausgeschlossen, da Minderjährige nicht im Rettungsdienst eingesetzt werden dürfen. Sehr wenige Rettungsdienste, bieten ein "Schnupperpraktikum" für volljährige Personen an, das geht dann jedoch in aller Regel auch nur für ein bis zwei Tage, da der dritte Platz im Rettungswagen einfach für Auszubildende zum Rettungssanitäter oder zum Notfallsanitäter benötigt wird. Dies ist jedoch auch die Ausnahme, denn auch wenn laut den Rettungsdienstgesetzen (RDG) der Bundesländer eine dritte Person formal keine rettungsdienstliche Qualifikation benötigt, so ist für das Mitfahren in der Notfallrettung doch zumindest die Qualifikation als "Rettungshelfer*in" der absolute Mindeststandard. Ja, Warnschutzbekleidung, was es im Rettungsdienst offiziell ist, muss zwingendermaßen getragen werden.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.
Von Experte Rollerfreake bestätigt

Fragst du für den Rettungsdienst (auf Grund Themanennung)? Im Rettungsdienst kann man kein Schülerpraktikum absolvieren.

In anderen Teilbereichen der Tätigkeit der Johanniter, welche ja doch recht umfangreich ist, bekommt man bei Notwendigkeit Arbeitskleidung gestellt. Praktikanten im Rettungsdienst bekommen auch Arbeitskleidung gestellt (absolute Notwendigkeit).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
sortrex11
Fragesteller

Bekommt man für Hausbesuche keine Arbeitskleidung?

iwaniwanowitsch  05.05.2022, 22:54
@sortrex11

Mir ist nicht ganz klar, welches Tätigkeitsfeld du genau unter "Hausbesuche" verstehst. Hausbesuche werden in sehr vielen Tätigkeitsfelder bei einer Hilfsorganisationen gemacht. Wenn für die Tätigkeit Arbeitskleidung notwendig ist, entweder aus Sicherheitsgründen, praktischen Gründen oder aus Gründen des Corporate Designs, wird man sicherlich solche Kleidung gestellt bekommen. Da aber jede Gliederung bei einer Hilfsorganisationen ihre eigenen Regeln macht, kann dir hier keiner diese Frage abschließend beantworten.