Praktikum in Kinderkrippe cringe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe es im Kindergarten gemacht, auch in der zehnten Klasse. Ist natürlich als Junge eher ungewöhnlich, die Kinder vor Ort haben sich aber gefreut. Außerdem war es dort eigentlich ganz lustig.

Barnabas69
Fragesteller

Ich frage, 9b es nicht komisch ist ,weil ich aufs Gymnasium gehe und das dann nicht meiner "Kompetenz" entspricht

Kartoffelfres79  07.02.2022, 11:07
@Barnabas69

War ebenfalls auf dem Gymnasium. Ist nicht komisch, schließlich bekommst du dort ein gutes Gefühl für soziale Berufe. Aufs Gymnasium gehen mittlerweile so viele, dass da nicht mehr alle sich den super Stellen widmen können. Das Abitur ist nicht mehr viel wert und daher entspricht dieser Job wohl deiner Kompetenz.

EureUte  10.03.2022, 10:27
@Barnabas69

Ich geh auf die Bildungsanstalt für Elemtarpädagogik und glaub mir, ein guter Pädagoge/eine gute Pädagogin zu sein ist so viel schwerer, als die meisten denken. Es gibt so viel, das man wissen muss....naja die Ausbildung dauert 5 Jahre und ich habe eine 39 Wochen Stunde, ich glaube man kann sich vorstellen, wie viel wir in den 5 Jahren zur Elemtarpädagogik eingetrichtert bekommen. Ich würde also nicht sagen, dass es nicht deiner Kompetenz entspricht im Sinne von, "es ist unter deinem Niveu", das ist es nämlich nicht. Eher das Gegenteil ist der Fall, du hast noch keine Ahnung von Kindergarten- und Kinderkrippenpädgogik. Da gibts so unfassbar viel, das du noch gar nicht weißt. In Österreich ist es so dass auch SchülerInnen die auf diese Schule gehen die Zentralmatura machen. Das bedeutet, die gleiche Matura, (in Deutschland ja Abi), wie Gymnasiasten. Deshalb: nein es ist nicht "cringe" nein es ist auch nicht peinlich. Auch weil du ein junge bist, ist es auf keinen Fall peinlich oder cringe, wer so denkt ist sexistisch und kindisch. Ich denke wenn du einen guten, pädagogisch wertvoll arbeitenden Kindergarten findest, kannst du unglaublich viel neues lernen.

Wieso sollte es für dich dort komisch sein oder fragwürdig? Männer in sozialen Berufen werden laufend gesucht, sie sind dringend nötig bei dem Frauenüberhang, der seit Jahren herrscht.

Probiere es aus, lass dich auf die Ebene der Kinder ein. Sie werden dich mitnehmen und du deine Welt mit Kinderaugen sehen..du wirst staunen!

Nein, es ist gut, einfach mal in verschiedene Welten hineinzuschnuppern. Selbst wenn Du später Physik studieren solltest, wird Dich die Erfahrung in der Kinderkrippe menschlich weiterbringen.

Bestimmte Probleme sind auch ganz unabhängig vom speziellen Praktikumsplatz: Arbeiten im Team, Abstimmung, Arbeitszeiten, "Kundenorientierung" (hier: Eltern) - das hast Du praktisch überall.

Und vielleicht hilft es Dir ja auch, wenn Du später mal Vater wirst.

Ne, find ich alles andere als cringe.

Ist ne spannende Sache und Du sollst ja einfach Erfahrungen sammeln.

Erziehungswissenschaften kann man ja z.B. auch auf Kinder- und Jugendarbeit studieren..falls Du jetzt meinst, das ist nur ein Praktikum for angehende Erzieher, Kinderpfleger oder so.