Praktikum, beim Autofahren geblitzt?

6 Antworten

Selbstverständlich geht das Bussgeld für den nicht angelegten Gurt, so weit ein Bescheid ergeht, im Prinzip zu Deinen Lasten. Warum bitte schön sollte der Praktikumsplatzgeber dafür aufkommen?

Inwieweit der Fahrzeugführer dafür verantwortlich gemacht werden kann - ????

Ist dem so, dann bist Du eher bedauerlicherweise fein raus.

Ich weiß gar nicht inwiefern das offiziell ausgewertet werden kann oder darf. Auf Blitzerfotos ist ja immer der Beifahrer geschwärzt aus Gründen des Datenschutzes oder so, insofern wäre da die Frage, ob nur wegen des Gurtes das dann aufgehoben ist, diese Einschränkung wegen derer ansonsten der Beifahrer geschwärzt ist? Außerdem müsstest du ja erstmal identifiziert werden… Und wenn der Arbeitgeber nicht ganz blöd ist und nicht zu übermotiviert, sucht er auch nicht nach sechs oder acht Wochen, wenn das Knöllchen kommt, raus, wer denn da Praktikum für eine Woche in der Firma gemacht hat und welche Adresse der hat, um es in einem Fragebogen an die Polizei anzugeben – da wird er wohl eher angeben, dass nicht klar ist, wer dort gesessen habe…

T3Fahrer

Das das sehr leichtsinnig von dir war weißt du hoffentlich selber.

Aber da du noch minderjährig bist, musst nicht du das Bußgeld zahlen sondern der Fahrer. Der ist bei Kindern dafür verantwortlich, dass sie angeschnallt sind.

Finde ich so zwar nicht richtig, denn ab einem gewissen Alter, kann man die Verantwortung durchaus selber tragen. Dann aber hätten wir das nächste Problem: Für Minderjärhige sind Geldstrafen nicht vorgesehen.

Für minderjährige haftet der Fahrzeugführer

Für volljährige haftet der Übeltäter selbst

Nein, der Fahrer ist verantwortlich dafür zu sorgen das seine Beifahrer ordnungsgemäß angeschnallt sind.

Nordseefan  04.11.2019, 12:58

Nicht so ganz: Jeder ist selber dafür verantwortlich. DAs was du meinst gilt nur bis zum 18. GEburstag

fruchtzauber  04.11.2019, 13:06
@Nordseefan

okay habe es anders erfahren müssen, mein Beifahrer war 35 und ich musste für ihn zahlen, weil es hieß ich bin Fahrerin ich habe dafür zu sorgen das in meinem Auto alle Ordnungsgemäß angeschnallt sind. Ich hab die Rechnung bekommen nicht mein Beifahrer.