Praktikum bei der Sparkasse, Vorstellungsgespräch

2 Antworten

Hi, Pascal ...!

Ich denke nicht, dass es negativ aussieht, dass Du nicht sofort geantwortet hast. Rufe an und sage, dass Du auf Grund Deiner Stundenzeiten in der Schule nicht mehr innerhalb der Öffnungszeiten anrufen konntest und gut ist.

Zu den anderen Fragen:

Leider schreibst Du nicht welche Klasse, da könnte man das etwas besser einschätzen. Nach meiner Erfahrung finden Schülerpraktika zwischen 8. bis 10. Klasse statt oder? Je älter Du bist, sprich je näher an einer denkbaren Bewerbung umso konkreter können die Fragen sein.

Ganz grundsätzlich will sich die Bank einen persönlichen Eindruck von Dir machen und sehen, wer da zwei Wochen im Haus verbringt. Bedenke, Du wirst mehr oder weniger mit vertraulichen Daten zu tun haben und bist zur Verschwiegenheit verpflichtet. Und die Bank muss ihren Ruf gegenüber den Kunden wahren. Und wenn Du ein möglicher Ausbildungskandidat bist, können durchaus auch Fragen kommen wie "warum willst Du zur Bank?", "was interessiert Dich an dem Beruf" und vielleicht auch, wie Deine Zukunftspläne aussehen.

Also, ziehe Dich vernünftig an (keine Löcherjeans, keine Turnschuhe) - aber für mich reicht es bei einem Praktikanten, der auch noch Schüler ist, wenn er eine dunkle Jeans und ein ordentliches Hemd trägt. Aber das darfst Du ruhig im Gespräch auch fragen, ob es eine Kleiderordnung für Dich gibt - das zeigt auch Interesse und den Willen, sich einzubringen.

Ich habe es noch nicht erlebt, dass Wissenstests mit Praktikanten oder gemeinsame Sitzungen mit Abfragen gemacht werden - sowas macht man eher bei Einstellungstests. Klar, die Praktikumsplätze sind begrenzt und es kommt da eher drauf an, einen guten persönlichen Eindruck zu hinterlassen. Also, nicht verrückt machen und verkrampft werden. Hoffe, das hilft Dir weiter. Ich drück die Daumen, dass es klappt. Gruß Don

1. Du musst es den so erklären wie es ist und die werden dir schon nicht den Kopf abreißen.

2.Du solltest am besten mit Hemd oder sogar mit Anzug kommen.

3.Das "Vorstellungsgespräch" sieht in echt so aus das ca.5 Bewerber und 1 von der Bank reden . Was bei dir wahrscheinlich nicht der Fall ist. Sie werden dich das übliche fragen (wieso willst du hir her...) aber sie werden dir auch unerwartete Fragen stellen