Praktikum bei denn Eltern?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erlaubt ist es in der Regel - man kann sogar bei den Eltern eine Ausbildung machen, wie schon gesagt wurde. Viele Eltern möchten das zwar nicht, damit die Kinder nicht so wirken als habe man ihnen alles "geschenkt", aber möglich ist es.

Ich habe zur Schulzeit ein Praktikum auch mal im Elektrohandel eines guten Bekannten gemacht - und es wusste in der Siedlung so ziemlich jeder, dass der Inhaber ein enger Freund der Familie ist, inklusive dem Lehrer. Es war für alle okay.

Wenn es "nur" ein Schülerpraktikum ist, ist der Part mit Beurteilung/Bewertung sowieso im Grunde zu vernachlässigen; da zählt für die Notengebung mehr der Ordner, den man selbst über sein Praktikum anfertigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es ist erlaubt. Aber wird nicht so gerne von den Lehrern gesehen, weil meistens müssen die ''Arbeitskollegen'' von dir am ende des Praktikums eine Bewertung über dich abgeben und es kann sein das die Lehrer denken das deine Mutter extra Positiv bewertet hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Schule entscheidet ob sie die Stelle für dich anerkennt oder nicht.

Du darfst auch offiziell eine Ausbildung bei deiner Mutter machen. Das ist absolut kein Problem.

Was soll daran nicht erlaubt sein?

Nennt man auch Vitamin B und ist weit verbreitet ;-)

Das ist erlaubt aber ob das immer sinnvoll ist ist Dan auch immer die frage!