Praktikum Bank wie verhalten?

5 Antworten

Im Grunde genommen bleibt Dir als Praktikant nichts anderes übrig als dem Bankkaufmann über die Schulter zu schauen. Da Du nichts kannst und auch ein recht beschränktes Wissen hast wirst Du auch nichts machen können.

Aber Du könntest den Bankmitarbeiter fragen in was die Kundschaft derzeit ihr Geld anlegt. Denn wie Du weißt gibt es ja kaum noch Zinsen. Lasse Dir ein paar Produkte zeigen und laß Dich über das Risiko der Produkte aufklären. Frage auch für welchen Kunden die Finanzprodukte geeignet sind und ob die vom Bankberater aktiv angeboten werden.

Du könntest zum Beispiel auch fragen in welche Produkte eine Vermögenswirsame Leistung, die vom Arbeitgeber gezahlt wird, angelegt werden kann. Laß Dir das Produkt ausgibig erklären, so daß Du weißt wie es funktioniert und welches Risiko der Kunde damit eingeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Informiere dich über diese Bank doch mal im Internet, dafür soll es wohl gut sein, hab ich gehört. Daraus bastelst du dir ein paar Fragen. Es gibt immer was zu fragen zu dem was da so geschrieben steht. Mach dir viele Notizen wenn sie dir was zeigen. Auch daraus kannst du bestimmt Fragen formulieren. Sei aufmerksam. Und merke dir für die Zukunft, Erfolge müssen organisiert werden. Viel Glück. :)

Rotrunner2  13.01.2020, 21:54

Danke für die Bewertungen.

Hi! Alleine die Fragen, die Du hier stellst zeigen, dass Du Dir Gedanken machst. Niemand kann Dir vorwerfen, dass Dir da erstmal nichts einfällt, Dir fehlt ja noch der Überblick.

Was könntest Du fragen: welche Bereiche gibt es in der Bank und was ist deren spezielle Funktion, z.B. im Erstell- und Kontrollprozess. Betrachte z.B. ein Konto mal als Produkt, das die Bank verkauft. Wer ist da dran beteiligt, wie wird das Produkt angelegt und wo werden Qualitäts- und Sicherheitskontrollen durchgeführt.

Du kannst Dinge zum Thema Datenschutz oder zur IT der Bank fragen oder Dir mal zeigen lassen, welche Produkte (Konto, Karte, Onlinebanking, Sparen usw.) man einem jungen Menschen als "Grundausstattung" empfehlen würde.

Das nur mal als ein paar Gedanken für Dich.

Wie gesagt, versuche Deine Schüchternheit etwas zu überwinden aber niemand erwartet, dass Du 8 Stunden am Tag Fragen stellst, mache Dir da mal keinen Stress. Ich wünsche Dir interessante Erkenntnisse und viel Spass beim Praktikum. Gruss

Warum hast du dir denn eine Bank für dein Praktikum ausgesucht? Was interessiert sich da, welche Fragen hast du zu den verschiedenen Jobs und Aufgaben dort, evtl. zur ausbildubg, welche allgemein zum Thema Geld?

Meist ergeben sich Fragen ja aus dem Kontext: du sieht am Kunden ist der Job gepflegt, welche Jobgruppen kann man im System alles hinterlegen, wofür kann man die Info alles benutzen, ...

Sei einfach offen und höflich und frage nach wenn dir was unklar ist, dann wird das schon.

Wenn Zeit ist kannst du auch Fragen allgemein zu Produkten stellen, was was ist, wie das funktioniert, für welche Kunden es geeignet ist usw.

Vermutlich werden viele Begriffe fallen, die du nicht kennst oder evtl nicht sicher bist, auch hier gerne nachfragen

Am besten du erkundigst dich immer schön nach neuen Aufgaben die du erledigen könntest, wenn du mal nichts zu tun hast. Das kommt immer gut