Praktikum in der Anwaltskanzlei... Worauf achten? Was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gilt eigentlich für jedes Praktikum das gleiche: Sei aufmerksam und interessiert, stell Fragen, zeige gute Umgangsformen, sei pünktlich, erledige die übertragenen Aufgaben und wenn du dir unsicher dabei bist, stelle Rückfragen.

Bei einer Anwaltskanzlei kann es sein, dass es einen bestimmten Dresscode gibt. Das müsstest du ja bemerkt haben, als du mit ihnen bezüglich des Platzes in Kontakt warst.

Wenn du dich wie ein normaler Mensch benimmst, sollte das schon klappen.

Viel Spaß!

asokaaloha
Fragesteller

Vielen Dank dafür erstmal :)

Also um ehrlich zu sein wurde ich nur angerufen und direkt eine Woche Praktikum angeboten bekommen... Ohne Vorstellungsgespräch kam es mir auch komisch vor

LisaAusPisa  08.05.2021, 12:57
@asokaaloha

Kann derzeit schon auch sein. Schau mal auf die Homepage. Ansonsten sind eine Stoffhose und eine schlichte Bluse immer gut.

Hey,

ich werde nächste Woche auch mein Praktikum als Rechtsanwaltsfachangestellte machen und wollte fragen, ob du mir sagen könntest was du gefragt hast dort.Denn ich muss 18 Fragen insgesamt stellen über den Betrieb,Beruf und der Berufsausbildung, aber ich weiß nicht genau was.Ich weiß nicht ob es praktisch wäre , wenn ich frage „Was ist der bester Fall den sie hatten ?“

Denn ich mach ja ein Praktikum als Rechtsanwaltsfachangestellte und nicht als Rechtsanwalt.

Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen.

Lg

asokaaloha
Fragesteller

Hii, also was man so fragen könnte :

(sind nur Beispiele)

-welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es?

-über welche Fälle arbeiten Sie?

-wie viele Akten haben Sie ungefähr?

-seit wann gibt es die Kanzlei?

Usw....

Also erstmal würde ich raten ruhig zu bleiben. Das Praktikum ist überhaupt nicht schwer. Du wirst höchstwahrscheinlich erstmal am Anfang sitzen und viel erklärt bekommen. Vermutlich ein paar Akten durchblättern. Sei einfach du selbst, bleib nett und wirke interessiert. ^^

Wenn noch Fragen bestehen, bin da!

esari123  19.11.2021, 15:28
@asokaaloha

Hey,

danke bist voll die Liebe.Die Beispiele haben mir gerade sehr geholfen.Ich werde auch am ersten Tag in das Amstgericht gehen, aber die nächsten Tage werden bestimmt so verlaufen wie du es gesagt hast.

Danke für deine Antwort und Hilfsbereitschaft.

Lg

Pünktlich sein, ordentlich gekleidet, Interesse zeigen, Handy nicht dauernd in der Hand haben.

asokaaloha
Fragesteller

Dankeschön ^^