Präteritum und Perfekt mischen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Aber grundsätzlich mache ich es nach Gefühl.

Generell ist das im Deutschen völlig in Ordnung. Die Zeiten dürfen gemischt werden und typischerweise machen Muttersprachler das auch, wenn sie einfach so fließend sprechen.

Für schriftliche Dokumente empfiehlt es sich aber, die Zeiten möglichst einheitlich zu verwenden. Narrative Schriftstücke ("es wird was nacherzählt / etwas Vergangenes beschrieben") stehen typischerweise im Präteritum. Ich würde da nicht nach Handlung vs. Gefühlen unterscheiden.