Präsenzmelder umgekehrte Nutzung nicht mit Kamerasystem kombinierbar?
Hallo,
plane ein Haus mit KNX und Präsenzmelder. Die Präsenzmelder sollen aber meist umgekehrt funktionieren --> Wenn keine Bewegung wo stattfindet soll das Licht z.B. nach 30 min ausgehen!
Ich stelle mir die Frage ob man die Präsenzmelder nicht gleich mit einem Kamerasystem kombinieren kann? Für mich wäre mehr nur der genannte Fall eigentlich interessant welchen ich auch gerne mehr nutzen würde.
Natürlich wenn das Haus unbewohnt ist, dann sollen die Präsenzmelder im Einbruchsfall auch Alarm schlagen.. Bevor das aber passiert muss man aber erstmal den Elektrozaun, die Selbstschussanlage und das Aussenkamerasystem überwinden :-D
Ich meine z.B. so eine Kamera: https://reolink.com/de/product/fe-w/?attribute_pa_version=1-pack-black&lang=de&gad_source=1&gclid=Cj0KCQiAoJC-BhCSARIsAPhdfSiWM4QRB8xvQoLpv4nMkopn60gh0-6lLRk8sZtjIzoJqzup3Q19sfwaArnwEALw_wcB
Grüße
Was meinst du mit "umgekehrter Nutzung"? Soll das Licht ausgehen, wenn Bewegung erkannt wird?
hatte ich doch geschrieben ;-) " --> Wenn keine Bewegung wo stattfindet soll das Licht z.B. nach 30 min ausgehen!"
Und wie genau möchtest du die Melder mit dem Kamerasystem kombinieren? Welche Funktion möchtest du?
müsste mit meiner vorigen Antwort beantwortet sein: " --> Wenn keine Bewegung wo stattfindet soll das Licht z.B. nach 30 min ausgehen!"
1 Antwort
Hallo,
"Wenn keine Bewegung wo stattfindet soll das Licht z.B. nach 30 min ausgehen!"
Damit beschreibst du genau das, was Bewegungs- oder Präsenzmelder in der Regel machen: Bei erkannter Bewegung wird das Licht eingeschaltet und bleibt eine gewisse Zeit, zum Beispiel 30 Minuten, eingeschaltet, bis es wieder ausgeht. Inwiefern ist das jetzt "umgekehrte Nutzung"?
Und was das ganze mit dem Kamerasystem zu tun hat, geht aus deiner Antwort auf meine Nachfrage leider auch nicht hervor.
Ah, also eine gänzlich andere Funktion. Das lässt sich relativ einfach umsetzen. Der Taster aktiviert ein Zeitrelais, welches nach einer eingestellten Zeit wieder abfällt und das Licht abschaltet. Der Präsenzmelder setzt den Timer jedes Mal zurück, wenn Bewegung erkannt wird, sodass die Zeit dann wieder von vorn beginnt, bis keine Bewegung mehr erkannt wird.
Ob sich die Kamera als Sensor einbinden lässt weiß ich nicht. Dazu ist entweder ein Signalausgang nötig, oder die Schaltung wird über eine Smart-Home-Funktion realisiert.
Ja, aber ob/wie sich die Kamera da einbinden lässt, beantwortet das nicht. Mit Smart Home meine ich hier nicht KNX, sondern die Kamera selbst.
Diese wird ja üblicherweise auch über Lan oder WLAN ins System kommen. Denke nicht dass das irgendwie mit analog oder dergleichen bei dieser Fragestellung stattfindet. Denke schon das die Funktion dann so möglich wäre.
Klar, so lässt sich das Kamerabild einbinden. Für die Nutzung als Präsenzmelder muss aber die Personen- bzw. Bewegungserkennung sinnvoll auswertbar sein. Man braucht also entweder eine zusätzliche Software, die das in ein entsprechendes Signal umwandelt, oder man nutzt die Benachrichtigungen, die Reolink bei Personenerkennung verschickt, und bastelt sich da etwas draus. Beides ist aber recht umständlich. Ob es bei der Kamera noch eine einfachere Möglichkeit gibt, weiß ich nicht.
Genau, das war der Ansatz meiner Frage. Ich will anstatt teure Präsenzmelder gleich identisch teure Kameras nehmen und diese dafür nutzen. Müsste bei Reolink wohl über die API Schnittstelle gehen. Gibt es Erfahrungswerte?
Eben nicht, ich will ja dass es "umgekehrt" ist Licht an über Schalter dann soll es ausgehen wenn keine Bewegung mehr ist 😬