Präsentations Tipps?

1 Antwort

Überfliege die Karteikarten kurz vor dem Vortrag und/oder gehe deinen Text im Kopf vor. Geh auf die Toilette und trink kurz vor dem Vortrag ein bisschen Wasser. Um dich zu beruhigen, atme 4 Sekunden ein, halte den Atem für 9 Sekunden und atme dann 6 Sekunden aus. Wiederhole das, wenn du möchtest ein paar Mal.

Sprich so wie für einen alten schwerhörigen Menschen, also langsam, deutlich und laut. Oder stell dir so eine Person, die du kennst vor, die dann imaginär vor dir sitzt. Suche dir einen Punkt knapp über deinen Mitschülern möglichst in der Mitte aus, wo du hinschaust. Ab und zu kannst du auch mal deinen Blick über alle schweifen lassen. Du kannst leicht lächeln, lieber weniger als gezwungen, aber so als würdest du dich (fast) auf den Vortrag freuen.

Halte deine Karteikarten, falls vorhanden, unter deiner Brust und schaue nur gelegentlich rauf. Schreib dir nur Stichpunkte auf und atme spätestens nach jedem Stichpunkt. Jeder Stichpunkt steht für einen Satz oder Funktion die du erklärst. Das setzt alles voraus, dass du dich davor gut genug mit diesem Thema auseindandergesetzt hast, um frei darüber reden zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung