PPPoE?

1 Antwort

Ha, 40 Jahre ist das her, dass ich das Protokoll in einer Ethernet-Umgebung konfiguriert habe ... Weia.

Also: Ja, so ist es. In einem PPPoE wird die Vergabe von IP-Adressen im Rahmen der Aushandlung und Konfiguration der Verbindung zwischen dem Client und dem Broadband Remote Access Server durchgeführt.

Die zugehörige IP-Adresse wird über das IPCP konfiguriert, das ein Teil des PPP-Protokolls ist. Der BRAS beim ISP hat Zugriff auf einen Pool von IP-Adressen, die für die Vergabe an die Kunden vorgesehen sind.

Zum Beispiel Telekom, verwaltet diesen Pool von IP-Adressen. Wenn ein Kunde eine PPPoE-Session aufbaut, stellt der BRAS dem Kunden vorübergehend eine verfügbare IP-Adresse aus diesem Pool zur Verfügung. Diese IP-Adresse bleibt für die Dauer der Verbindung dem Kunden zugewiesen und wird nach der Trennung der Verbindung wieder in den Pool zurückgegeben, um erneut vergeben werden zu können.

Ist das für ne Hausarbeit?

frank824 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 10:55
keine hausarbeit, prima erklärt, für mich wichtig,Telekom, verwaltet diesen Pool von IP-Adressen, hat mein provider diesen pool der telekom übermittelt, wenn ich onine schaue steht 1&1 Versatel Deutschland GmbH

bedeutet doch, dass es nicht der pool der telekom sein kann, so richtig

Tabatholu  12.04.2025, 22:34
@frank824

Jeder ISP hat seinen eigenen Adresspool, deswegen kann man auch anhand der IP sehen, welchen ISP du hast ...

frank824 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 09:35
@Tabatholu Telekom, verwaltet diesen Pool von IP-Adressen, ok. aber der pool von adressen wird der telekom von meinem provider, ist 1&1 Versatel Deutschland GmbH für ihre kunden, zur verfügung gestellt, denke ich