Powershell windows Laufwerksbuchstabe auslesen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • C: ist das Laufwerk.
  • C:\ ist der Rootordner im Laufwerk C: .

$env:SYSTEMDRIVE zeigt immer das Laufwerk auf dem das System installiert ist. (Windows könnte durchaus abweichend vom Laufwerk C: installiert werden! ...auch wenn dies nicht ratsam ist....)

Wo liegt das Problem einfach einen Backslash anzuhängen "$env:SYSTEMDRIVE\".

Wir arbeiten hier mit Strings, da kann man anhängen oder abschneiden was man möchte....

$env:SYSTEMDRIVE
"$env:SYSTEMDRIVE\"
  #anderer Weg, das gleiche Ergebniss:
$env:SYSTEMDRIVE + '\'
$env:SYSTEMDRIVE + '\blah und blubbb\'
$SytemDriveRoot="$env:SYSTEMDRIVE\"
"Dein SystemRoot=$SytemDriveRoot"

  # abschneiden:
"c:\ein pfad\".trimEnd('\')
pause
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren
(Get-WmiObject Win32_OperatingSystem).SystemDrive
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent
Xlogiicx
Fragesteller

Danke kuss

Xlogiicx
Fragesteller
@whgoffline

hab ewig lang gegooglet aber nix gefunden lol

Erzesel  13.10.2019, 11:01
@whgoffline

5 Sekunden Google und die komplizierteste Methode gewählt.

Deine gwmi-Abfrage ist vergleichbar mit folgender Aktion:

Du stehst mit einem Freund in der Küche und rufst Deine 200km entfernt lebende Mutter an, sie möge Deinen Freund Fragen ob noch Milch in Deiem Kühlschrank ist und Dich zurückrufen...

nicht nur kompliziert zu lesen...

einfach Lösung das Äquivalent zum selbst in den Kühlschrank gucken:

$env:Systemdrive