Laufwerksbuchstaben als Variabel in Batch-Datei einbinden?

3 Antworten

Netzlaufwerke kann / sollte man in Batch-Dateien nur über ihren vollständigen UNC-Pfad ansteuern.
Edit: Ok, es geht um das Mounten, das hatte ich falsch verstenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
peterandres4760
Fragesteller

Und wie kann ich jetzt eine Variabel in meine Batch Datei einbinden?

ZaoDaDong  12.04.2022, 17:11
@peterandres4760

Funktioniert es nicht, wie in der Antwort von Palladin007?

set /p letter=Laufwerksbuchstabe:
echo Verbinde Netzlaufwerk...

net use %letter%: \\192.168.178.1\fritz.nas\Datentraeger

echo Laufwerk erfolgreich verbunden.

timeout 5

goto:start

peterandres4760
Fragesteller
@ZaoDaDong

Doch, so funktioniert es tatsächlich, hab die Information wahrscheinlich auf der von ihm genannten Webseite falsch interpretiert... Vielen lieben Dank!

@echo off
chcp 65001 >nul

:ask
 rem Eingabe in Variable einlesen:
set /p "MyDrive=Welchen Buchstaben soll Dein Netzlaufwer haben?:"
 rem kleine Zugabe... Existiert  das Laufwerk schon?
if exist "%MyDrive%:\" (
  echo  "%MyDrive%:" gibt es schon!
  echo wähle eien anderes...
  goto :ask
)
  rem ich tue  nur  als ob...
echo net use %MyDrive%: \\192.168.178.1\fritz.nas\Datentraeger
pause
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren