Powerpoint Datei zeigt Fehler beim öffnen, was soll ich tun?

2 Antworten

Womöglich unterschiedliche Powerpoint-Versionen - alte Präsentationen mit neuer Version zu öffnen geht meist, umgekehrt ist das nicht gewährleistet.

Axl1011
Fragesteller

Ich habe die neuste Version von PowerPoint und habe auch die Teams-Version getestet.

HugoHustensaft  18.07.2022, 20:52
@Axl1011

Hat vielleicht jemand an der Dateiendung gefummelt? Oder womöglich hat die Festplatte einen "Knacks"?

Axl1011
Fragesteller
@HugoHustensaft

Also nichts was ich machen kann, weil die Dateiendung ist .pptx

HugoHustensaft  18.07.2022, 20:57
@Axl1011

Na ja, wenn das ursprünglich eine .ppt war und das jemand manuell umbenannt hat ... Es ist - wenig Aufwand - einen Versuch wert, die Datei zu kopieren, die Kopie in der Dateiendung auf .ppt umzuändern und zu versuchen, diese zu öffnen.

Axl1011
Fragesteller
@HugoHustensaft

Jetzt sagt er, dass er die Datei nicht öffnen kann und bietet auch keine Möglichkeit zur Reparatur an.

HugoHustensaft  18.07.2022, 21:01
@Axl1011

Okay, per Ferndiagnose echt schwer, letzter Versuch: Kopiere die Datei einfach mal und versuche die Kopie zu öffnen - oder checke die Festplatte, dauert halt nur so elend lang.

Axl1011
Fragesteller
@HugoHustensaft

Mit der Kopie hat es leider auch nicht geklappt.

Aber danke für die Hilfe.

Hi! HugoHustensaft hat im Prinzip die ganze Dateipalette schon abgespult.

Hast Du zufälligerweise LibreOffice?

Das kann auch PPTX und PPT mit dem Programmteil Impress öffnen. Wäre auch einen Versuch wert.

https://de.libreoffice.org/

Aber ehrlicherweise denke ich, da wird nichts zu wollen sein, irgendwie scheint die Datei tatsächlich defekt zu sein. Gruss