Powerline innherlab des Sicherungskastens?

3 Antworten

der sicherungskasten ist nicht so sehr das problem. in der regel hast du da drei phasen L1, L2 und L3. es kann sein, dass sich das signal auf seinem weg von L2 nach L3 schwer tut. wenn das so ist, dann kann man hier mit einem phasenkoppler abhilfe schaffen. das ist ein eigendlich sehr simples bauteil, das für kleines geld zu kaufen ist. den einbau in die verteilung muss aber der elektriker übernehmen.

mein persönlicher tipp, sofern es der platz in der verteilung her gibt, vor den phasenkoppler eine schmelzsicherung setzen z.B: ein Neozedelement (4½ mal so breit wie eine normale sicherung)

lg, Anna

https://kompendium.infotip.de/uebertragungsmedien-powerline-communication.html

Die Sicherungen sind nicht das wirkliche Problem. Powerline geht am besten, wenn man in beiden Räumen zumindest die gleiche Phase hat. Die Sicherungen sind normalerweise immer L1/L2/L3/L1/L2/L3 ect geschaltet... Wenn beide Räume also auf .B. L2 liegen, sollte es auf jeden Fall klappen. Meist geht es auch Phasenübergreifend. Lediglich über den Zähler hinweg wird in der Regel alles gefiltert... Zu not kann man sich einen Phasenkoppler setzen lassen, der eine Signalübertragung ermöglicht. Spricht denn was ggf gegen ein WLan und Repeater mit integriertem LAN-Ausgang?

kann gehen, muss nicht. Bei Räumen an der gleichen Phase könnte es etwas besser gehen.

Powerline bleibt natürlich eine Notlösung, vernünftige LAN-Kabel sind das Beste.