Powerade ab 16?

4 Antworten

Also Energiegetränke dürfen gesetzlich erst ab 16 verkauft werden. Ich weiß aber nicht ob das zu Energiegetränken dazuzählt, da musst du jemanden fragen, oder die Verpackung lesen, ob da was mit Energiegetränk draufsteht.

DerCaveman  18.06.2018, 12:09
Also Energiegetränke dürfen gesetzlich erst ab 16 verkauft werden.

Zumindest in Deutschland gibt es kein Gesetz, das den Verkauf von Energy Drinks an unter 16 Jaehrige verbietet.

NoCreative  18.06.2018, 12:15
@DerCaveman

Okay, das habe ich nicht gewusst, mir wurden Energie Drinks nicht verkauft, solange ich nicht 16 war. Das wird dann wahrscheinlich intern geregelt, also im Unternehmen.

DerCaveman  18.06.2018, 12:39
@NoCreative
Das wird dann wahrscheinlich intern geregelt, also im Unternehmen.

Genau so. Manche Unternehmen haben dazu interne Regelungen. Gesetzliche gibt es dazu aber nicht.

Powerade ist kein Energy Drink, da weder Koffein noch Taurin drin ist. Kannst Du kaufen.

Du brauchst da keine bedenken zuhaben. Die meisten schauen nicht auf das Alter und bei powerrade wird da sowieso niemand nachfragen, da das nicht als klassisches Energy Drink, sondern als Sport Drink gezählt wird

Powerade habe ich schon mit 6- 7 jahren getrunken das ist ein ganz normales getränk ohne Alkohol du kannst es einfach kaufen

Niko2901383848
Fragesteller

Darf ich es kaufen?

NoCreative  18.06.2018, 11:59
@Niko2901383848

Ja, du darst es kaufen, aber ob die Kassiererin es dir verkauft, ist eine andere Sache, du machst dich aber nicht strafbar, denn die Kassiererin macht sich strafbar wenn sie es dir verkauft, wenn es ein Energiegetränk ist.

xGonx2  18.06.2018, 12:00
@NoCreative

Bei uns in Nrw ist dieses Energy drink gesetzt nicht wirklich kraftvoll ich sehe Kassirerinnen die 8 jährigen kindern energy drinks verkauft

NoCreative  18.06.2018, 12:02
@xGonx2

Dann musst du es ausprobieren, wie gesagt, schau auf meine Antwort und du hast deine Frage beantwortet.

DerCaveman  18.06.2018, 12:10
@NoCreative
... die Kassiererin macht sich strafbar wenn sie es dir verkauft, wenn es ein Energiegetränk ist.

Wo? In Deutchland jedenfalls nicht.