Potenzmenge?

4 Antworten

Der Unterschied zwischen den beiden Mengen ist, dass Ø die leere Menge ist, also die Menge die keine Elemente hat und {Ø} eine Menge ist, die die leere Menge enthält. Die Potenzmenge ist die Menge aller Teilmengen, inklusive der Menge selbst und der leeren Menge. Also:

Fiona481
Fragesteller

Ah jetzt versteh ich es, danke!

B := Ø und B := {Ø}.

Da wäre auch falsch. Die Potenzmenge schreibt üblicherweiser als P(B). Und daher müsste es heißen: B = Ø und P(B) = {Ø}.

Fiona481
Fragesteller

Aber B := Ø ist quasi nur die Angabe und noch nicht die Potenzmenge.

evtldocha  19.10.2023, 13:45
@Fiona481

Achso - Du sollst die Potenzmenge von beiden unterschiedlich definierten Mengen B bestimmen. Dann hat malte314 Deine Frage richtig verstanden. Sorry für mein Missverständnis.

Das eine ist eine Menge und die Potenzmenge ist eine Menge in einer Menge,

das ist wichtig wenn du zum Beispiel sagst ist Ø Element P(B) etc.pp

Fiona481
Fragesteller

Aber was ist die Potenzmenge aus B := Ø und C := {Ø}, weil ich verstehe nicht ganz wo sich deren Potenzmengen unterscheiden :)

das erste B ist eine Menge ganz ohne Elemente, und das zweite B ist eine Menge mit genau einem Element.

Fiona481
Fragesteller

Aus welchem Element beschteht das zweite B? Bzw. Was müsste man als Antwort schreiben

rr1957  19.10.2023, 14:06
@Fiona481

das zweite B hat die leere Menge, also Ø als Element.

Diese leere Menge ist eine Menge, und zwar die einzige Menge die keine Elemente hat.

Die Potenzmenge von dem zweiten B ist { {Ø}, Ø }