Potenzmenge?
Was ist die Potenzmenge von B := Ø und B := {Ø}. Ich verstehe nicht ganz was für einen unterschied die gescwungene Klammer macht.
4 Antworten
Der Unterschied zwischen den beiden Mengen ist, dass Ø die leere Menge ist, also die Menge die keine Elemente hat und {Ø} eine Menge ist, die die leere Menge enthält. Die Potenzmenge ist die Menge aller Teilmengen, inklusive der Menge selbst und der leeren Menge. Also:
B := Ø und B := {Ø}.
Da wäre auch falsch. Die Potenzmenge schreibt üblicherweiser als P(B). Und daher müsste es heißen: B = Ø und P(B) = {Ø}.
Achso - Du sollst die Potenzmenge von beiden unterschiedlich definierten Mengen B bestimmen. Dann hat malte314 Deine Frage richtig verstanden. Sorry für mein Missverständnis.
Das eine ist eine Menge und die Potenzmenge ist eine Menge in einer Menge,
das ist wichtig wenn du zum Beispiel sagst ist Ø Element P(B) etc.pp
Aber was ist die Potenzmenge aus B := Ø und C := {Ø}, weil ich verstehe nicht ganz wo sich deren Potenzmengen unterscheiden :)
das erste B ist eine Menge ganz ohne Elemente, und das zweite B ist eine Menge mit genau einem Element.
Aus welchem Element beschteht das zweite B? Bzw. Was müsste man als Antwort schreiben
Aber B := Ø ist quasi nur die Angabe und noch nicht die Potenzmenge.