Post von der Hausratversicherung ?

5 Antworten

Hausratversicherungen sind üblicherweise so kalkuliert, dass man einen bestimmten Sachwert je m² Wohnfläche heranzieht, um auf die zu versichernde Summe zu kommen. Das liegt schlicht daran, dss man sonst für jeden VN eine detaillierte Wertaufstellung sämtlicher dort in der Wohnung befindlicher Gegenstände benötigen würde, um festzustellen, wie hoch der Sachwert ist, der versichert werden soll. Im Schnitt berechnet man Hausrat mit € 500.-- bis € 750.--/m². Wer natürlich hochpreisige Antiquitäten, Kunstwerke aus 3 Jahrtausenden Menschheitsgeschichte etc. hortet, wird damit wohl eher nicht auskommen (die sollte man ohnehin tunlichst explizit separat versichern).

Und daher macht der VR alles richtig, wenn er nach einer Ummeldung nachfraget, wie groß die neu bezogene Wohnung ist - dazu ist er aufgrund des Verzichts auf die Unterversicherung verpflichtet.

Die Versicherung kann natürlich gekündigt werden, aber nur im Rahmen der vertraglichen Fristen.

Was bitte hast Du denn da für einen Makler an der Hand, der so eine banale Frage nicht beantworten kann?

Kündigung: Jeder Vertrag kann so gekündigt werden, wie es die beiden Partner vereinbaren. Ist Umzug auch von Dir vereinbart, kannst Du, ist der nicht, dann eben nicht.

Wohnfläche: Genau deshalb muss ja der Vertrag umgestellt werden. Auch ich verstehe nicht, warum Du in der neuen Versicherung so lange ohne Schutz leben willst, oder gibt es den Umzug noch gar nicht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

flora2323
Fragesteller

Deine Frage Was bitte hast du für einen Makler ?

Antwort

Die Sparkasse in weinem anderen Bundesland hat mir die Versicherung verkauft und die waren zu keiner Beratung bereit

zu deiner 2 Frage

Warum ich ohne Schutz leben will ?

Antwort , ich brauche diese Versicherung nicht mehr

schleudermaxe  12.08.2021, 17:01
@flora2323

Eine Spasskasse hat keine eigene Hausrat-Versicherung, die werden sie für eine andere Firma verkauft haben.

Im Schein stehen die Damen und Herren, die für Dich zuständig sind, das sind nicht die von der Spasskasse.

Dann kann sie doch gekündigt werden, hat doch mit einem Umzug nichts zu tun.

Wenn all dein Zeug 100.000€ wert ist und du nur eine Versicherungssumme von 50.000€ abgeschlossen hast, bekommst du bei jedem Schaden nur die Hälfte ersetzt, weil du unterversichert bist.

Gib halt die geringeren qm an. Es wird sich wohl die Versicherungssumme und somit die Prämie verringern. Es sollte dennoch geprüft werden, ob die Versicherungssumme ausreicht.

Kann man auf Grund von Umzug die Versicherung kündigen ?

Nein.

Kann man auf Grund von Umzug die Versicherung kündigen ?

Am besten guckst Du in Deinen Vertrag, da steht das drin.

Ich vermute, dass das kein Sonderkündigungsgrund ist. Kündigen kannst Du unter Einhaltung der Kündigungsfrist immer.

Wenn die neue Wohnung deutlich kleiner ist, so solltest Du dies der Vers. mitteilen, damit der Beitrag nach unten korrigiert wird / werden kann.

Kann man auf Grund von Umzug die Versicherung kündigen ?

Nein ....... üblicherweise lässt sich der Vertrag nur zum Ablauf des Versicherungsjahres kündigen. Die Kündigungsfrist für eine Hausratversicherung beträgt in der Regel drei Monate.

https://www.allianz.de/recht-und-eigentum/hausratversicherung/unterversicherungsverzicht/

https://www.financescout24.de/wissen/ratgeber/unterversicherungsverzicht