Muss ich vor meinem Umzug aus meiner Wohnung das WLAN kündigen oder kann ich es in die neue Wohnung mitnehmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

WLAN kann man nicht kündigen. Sofern der WLAN-Router deiner ist, kannst du den natürlich mitnehmen. Ob er dir am neuen Ort auch was nützt, ist eine andere Sache.

Was du ggf. kündigen kannst ist aber dein Internetvertrag. Lese dir den doch mal durch. Manche Verträge beinhalten eine Klausel, dass man sie bei Umzug kündigen kann. Ansonsten kann man den Vertrag meist nur kündigen, wenn man ihn an der neuen Adresse nicht nutzen kann (weil z. B. kein entsprechender Anschluss vorhanden ist oder der Anbieter dort die versprochene Leistung nicht liefern kann).

Hi,

Das kommt auf Deinen Vertrag an. Ist das eine Wohnsituation, bei dem vom Vermieter WLan bereitgestelkt eird und Teil des Mietvertrags ist, oder hast Du eigenständig Internet bei dem Anbieter gebucht. Auf jeden Fall mit dem Anbieter Kontakt aufnehmen, dass Du umziehst. Evtl. hast Du einen länger laufenden Vertrag, wenn der Anbieter das auch bei deinem neuen Wohnort anbieten kann ist es ein Umzug, wenn nicht muss er die Kündigung akzeptieren und kann Dich nicht weiter belasten.

Hallo Patrickv1987,

WLAN ist eine Möglichkeit eine Verbindung zum heimischen Netzwerk herzustellen und hat mit deinem Internetanschluss nichts zu tun. Dein Anbieter OSNATEL hat ebenso keinen Einfluss auf dein Heimnetzwerk und es gibt auch keinen Vertrag darüber.

Somit kannst du das WLAN auch nicht kündigen.

Was du deinem Anbieter melden musst, ist auf jeden Fall dein Umzug.
Hier können jetzt 2 Möglichkeiten entstehen:

Sofern der komplette Leistungsumfang deines Anschlusses am neuen Wohnort bereitgestellt werden kann, so kann der Anschluss unter Beibehaltung der bisherigen Mindestvertragslaufzeit umziehen.

Sollte der Anschluss am neuen Wohnort nicht vollumfänglich bereitgestellt werden können, so hast du die Wahl, den aktuellen Vertrag zu kündigen und einen neuen Vertrag abzuschließen. Dieser hat dann allerdings eine neue Mindestvertragslaufzeit. Den neuen Vertrag kannst du beim selben Anbieter, oder einem neuen Anbieter abschließen.

Viele Grüße Torsten S.

WLAN kündigen? Du meinst wohl Internet kündigen. WLAN ist eine Funkverbindung zwischen Router, PC und anderen Geräten.