Post klaut Inhalt vom Paket und verpackt es wieder?

3 Antworten

Nein, das kommt in der Regel nicht sehr oft bei Paketen vor.

Zum einen weil es keinen Sinn macht seine eigenen Pakete (Pakete für die man als Zusteller selber verantwortlich ist) zu plündern weil da der Spaß recht schnell vorbei ist. Zum anderen gibt es mehr ehrliche als unehrliche Boten. Klar, Diebe hast du immer dabei aber so dumme Diebe die das Paket "präperieren" sind erfahrungsgemäß sehr schnell weg vom Fenster.

Die Bilder vom Versender kannst du übrigens vergessen (zumindest bei uns in AT), die sind, auch rechtlich, irrelevant weil nutzlos.

Tatsächlich aber kommen doch einige Pakete beschädigt an und viele müssen nachbehandelt werden und tatsächlich ist es in 95 von 100 fällen des versenders schuld.

Und gemessen an der Zahl an Paketen jeden Tag.....ich bin seit 14 Jahren dabei und habe selber schon das eine oder andere Pakete geschrottet und nur für 4 beschädigte Pakete (inkl. beschädigter Inhalt) war ich selber verantwortlich.

Es ist halt immer so eine Sache.

Jeder sucht die Schuld beim anderen. Das liegt in der Natur der sache.

Und nun, und das folgende nicht auf dich beziehen, kommt der grösste fakt:

Die grössten Diebe und Betrüger sind die "Kunden" selber.

Denn die kommen schnell dahinter wie das System läuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 3 Jahren für die Österreichische Post AG tätig.

Ich kenne meinen Paketboten persönlich, der würde niemals ein Paket ohne Erlaubnis öffnen und den Inhalt stehlen. Nur sehe nicht wie ich in diesem Fall schuld haben sollte, ich bekam einen teilweise beschädigten Karton ohne Inhalt. Wenn man die Aussage der Verkäuferin traut dann wurde ein unversehrter Karton mit richtigen Inhalt versendet. Bei wem die Schuld liegt weiß ich nicht, doch fakt ist das ich meinen Inhalt will, und wenn das Paket bei Abgabe 10 Kilogramm gewogen hat, laut Sendungsverfolgung, und bei mir ankommt mit 800g, dann schätze ich mal das auf dem Weg etwas schiefgegangen ist. lg

@Sebastianfrue

Ich verstehe dich.

Und wenn das Belegte Gewicht (kein Foto) absolut nicht stimmt dann hats da was auf dem Postweg. Ich nehme an das Gewicht steht auf dem Beleg (und dem Paket) und nicht nur im tracking ?

Behaupten kann man als Absender viel.

Leider stehe ich auf der anderen "seite" und kann dir in der weiteren vorgehensweise nicht helfen.

Zumal das sowieso hauptsächlich vom Versender ausgehen muss.

Hast du es persönlich übernommen ?

@Pestilenz4

Hab noch garnichts übernommen, hab zwar die Dokumente bei der Post abgeholt, doch schreibe gerade mit dem Willhaben Support was ich tuen soll. Aber sie haben recht, hauptsächlich muss das der Verkäufer regeln. Möchte nur am Ende nicht ohne Geld darstellen, obwohl ich extra Käuferschutz bezahlt habe. lg

Auch der Zoll z.B. öffnet Pakete.

Wenn das Paketband nicht das offizielle der Post ist, würde ich auf einen Paketboten tippen. Aber auch der Absender könnte es sein.

Es gibt die Versandoption mit Inhaltsversicherung, wenn man sicher gehen will.

Rechtlich ist dein Ansprechpartner in jedem Fall der Versender. Der muss sicherstellen, dass es bei dir ankommt, wie bestellt.

Ja also habe sowieso Käuferschutz der ist schon Kontaktiert, auch die Versenderin ist kontaktiert, deswegen war ich auch bei der Post. lg

Kann mir schon vorstellen dass das öfters vor kommt.

Bei meinen Paketen sind regelmäßig irgendwelche "Löcher" drinnen durch die man den Inhalt erkennen kann.