Portrait machen lassen?

Mut Portrait meine ich ein Ganz/hälftekörperbild um genau zu sein. Sowas qie bei der Bundestagswahl habe ich mir vorgestellt um genau zu seinMit Port

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es ein professioneller Fotograf ist, dann wird er mit dir vor dem eigentlichen Fotografieren ein kurzes Briefing abhalten. Er wird gezielte Fragen stellen und rausfinden wollen, wofür das Bild gedacht ist, welchen Geschmack du oder die Person, an die es geht haben und seine Arbeit dementsprechend anpassen.

Was das "posing" angeht, so sind beide Wege absolut valide. Wenn du eine bestimmte Pose im Kopf hast, dann sag es dem Fotografen und er stellt dich basierend auf deinem Feedback ins beste Licht.

Gibst du ihm eine Standartantwort, wie: "hauptsache, es sieht gut aus" wird er wohl mit Standartposen arbeiten und versuchen deine Reaktionen zu lesen, bis er weis wie du tickst. Spätestens dann übernimmt er entgültig die Führung und passt sich dir an.

Vorausgesetzt, du hast einen guten Fotografen.

Tue dir selber einen großen Gefallen und betrachte deine Session morgen etwas kritischer, wenn er dich nur auf einen Hocker setzt, links und rechts 2 dicke Leuchten hinstellt und dir sagt, dass du lächeln sollst, während du wie ein Schuljunge zur seite gedreht bist und totgeblitzt wirst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ananaslecker55
Fragesteller

Meine Vorstellung war, dass ich wie ein selbstbewusster Mann in die Kamera gucke, der ein Ziel hat. Zum Beispiel das Plakat vom Scholz von den Wahlen, wo er vor einem Tisch saß. Eventuell ein ernster Blick in die Kamera. Irgendwie sowas. Würde das so reichen oder ist das zu schlampig?

Alexander492  11.08.2022, 21:40
@Ananaslecker55

Ohne zu wissen, wie du gebaut bist, kann ich dir natürlich nicht sagen, ob ein solcher Aufbau für dich passen würd. Speicher dir das Bild einfach mal auf deinem Handy ab und zeig das morgen dem Fotografen.

Wenn er weis, was er tut, braucht er keine 10 Sekunden und weis genau, was er mit dir machen muss.

Grundsätzlich gilt aber, dass kein Mensch wie der andere ist und das Bild, das du als Vorlage einreichst, niemals 1 zu 1 kopiert werden kann. Wenn du zb einen Bart hast und sehr dünn bist, dann bist du förmlich dazu predistiniert, etwas kontrastreicher ausgeleuchtet zu werden. Bist eher rund gebaut und kahl, sind dagegen andere Lichtsetzungen sinnvoller.

Sowas qie bei der Bundestagswahl habe ich mir vorgestellt um genau zu sein

Verstehe ich nicht, diese vage Beschreibung. Bei der Wahl gibts eine Vielzahl ganz verschiedener Bilder auf den Plakaten. Am besten du speicherst dir mal ein paar der Bilder die du meinst und zeigst ihm die Fotos auf dem Handy, damit er einen Eindruck davon bekommt, was dir vorschwebt.

Normalerweise gibt der Fotograf dir Anweisungen, aber du kannst auch vorher schonmal bissl üben, wie du dich hinstellen sollst und dir ein paar Variationen überlegen, vielleicht mit dem Handy. Ebenfalls hilfreich, wäre wenn du dem Fotografen den Verwendungszweck der Fotos angibst. Sind sie für ne Bewerbung oder einfach nur so.

Du kannst dir die pose selbst aussuchen bzw kann der fotograf dir auch vorschläge machen. Wahrscheinlich wirst du aber einfach nur iwo sitzen. Wenn es nicht ganz gut aussieht, korrigiert er deine position etwas :)

Ananaslecker55
Fragesteller

Mut Portrait meine ich ein Ganz/hälftekörperbild um genau zu sein. Sowas qie bei der Bundestagswahl habe ich mir vorgestellt um genau zu sein

EVLisa  11.08.2022, 21:29
@Ananaslecker55

Naja da würde ich mich selbst informieren. Je nach pose, kannst du nen anderen Eindruck machen

Der wird dich sicherlich beraten keine sorge :)