Portfreigabe - Ipv6 Deutsche Glasfaser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überprüf erst mal die Einstellungen in deiner FritzBox. Richte eine IPv6 Freigabe ein. Das sollte so aussehen.

Bild zum Beitrag

Unter "IP-Adresse im Internet" steht eine IPv6 Adresse. Überprüfe, ob das auch wirklich die Adresse deines PC ist. Öffne dazu am PC eine Eingabeaufforderung und gib dort ein "ipconfig". Vergleich die IPv6 Adresse, die dort angezeigt wird mit der in der FritzBox freigegebenen Adresse.

 - (Computer, Technik, Internet)
Vitodog
Fragesteller

Falls sie unter
"Ethernet-Adapter vEthernet: > IPv6-Adresse " stehen soll, ist dies nicht der Fall. Dabei habe ich aber auch die Erkentnis gemacht, dass meine "öffentliche IP" (Nach Google und anderen Webseiten) dabei nur bei "Temporäre IPv6-Adresse" steht

Spiderpig42  22.05.2021, 18:21
@Vitodog

Du hast mehrere IPv6 Adressen.
Im Gegensatz zu IPv4 bekommst du von deinem Anbieter nicht nur eine IPv6 zugewiesen, sondern einen ganzen Adressbereich. In der Regel nutzt Windows gleich mehrere verschiedene IPv6 Adressen auf einmal.

Die Freigabe in der Fritzbox muss die selbe Adresse verwenden, wie dein PC. Wenn das nicht der Fall ist, musst du das korrigieren. Du kannst in der Fritzbox bei "IPv6 Interface ID" die zweite Hälfte der Adresse eingeben. Die erste Hälfte ist nicht einstellbar, da die vom Anbieter festgelegt wird.

Vitodog
Fragesteller
@Spiderpig42

Bei mir steht bei den letzten 4 Blöcken in etwa so etwas :
5fds:3c8d:jdf1:983d
Muss ich also jetzt das IPv6 Interface-ID zu dem oben genannten ändern? und muss ich dort die Tamporäre IPv6-Adresse oder die "normale" IPv6-Adresse eintragen?
(Im Internet, unter wasistmeineip etc., wird mir die Temporäre angezeigt).
Schonmal danke für deine Hilfe

Spiderpig42  22.05.2021, 18:30
@Vitodog

Temporäre Adressen können sich ändern und dann würde die Portfreigabe nicht mehr funktionieren.
Daher würde ich dort die normale Adresse eintragen.
Die Windows Firewall muss natürlich auch korrekt eingestellt sein. Oder du schaltest sie ganz aus.

Vitodog
Fragesteller
@Spiderpig42

Thank you very much. Also jetzt wirklich. Ich bin jetzt daran schon bestimmt ein Jahr verzweifelt. Und das einzige Problem, war eine Falsch eingetragene IPv6 Interface-ID...

Sagt die Fritzbox das auch ein passender Dienst auf dem Gerät gefunden wurde? Also ein grüner Punkt in der Übersicht.
Die Adresse sieht auf dem ersten Blick recht kurz aus. Die müsste ja Gerätename.MyFritzCode.myfritz.net sein.

Vitodog
Fragesteller

Jup. Unter Status ist ein Grüner Punkt.
Und die Adresse passt auch. Mein Gerätename ist nur 4 Zeichen lang ^^

Du möchtest auf einen Rechner im Heimnetz zugreifen? Dann musst Du die IP-Adresse dieses Rechners freigeben und auf dessen IP-Adresse zugreifen. Du möchtest nicht auf die IPv6-Adresse des Routers zugreifen.

Tipp: Die IPv6-Adresse eines Endgerätes ändert sich häufiger mal. Du solltest beim Endgerät deshalb die Privacy Extensions ausschalten.

Wenn Du mit DynDNS arbeitest, muss der DynDNS-Client auf dem Endgerät laufen, nicht auf dem Router.

Vitodog
Fragesteller

Wie darf ich das verstehen?
Wenn ich eine Port-Freigabe erstelle wird mir immer eine dazugehöriger Ip mitgeliefert ( funktioniert zwar nicht, aber die versuche ich auch immer). Um mich dann zumindest im lokalen Netzt mit meinem Gerät verbinden zu können (mal abgesehen von 192... etc.) benutze ich dann die öffentliche Ipv6. Früher mit Ipv4 hat diese dann auch von extern funktioniert. Seit der Umstellung auf Ipv6 jedoch nicht mehr.
Bei der Portfreigabe steht dann:
IP im Internet:
......7800:10c6:387c:....

^^^(ist nicht volständig)

Damit kann ich mich aber nicht von Innen und Außen Verbinden.
Über Whats my Ip oder dergleichen funktioniert das wenigstens im Heimnetz

Also müsste ich mich eigentlioch nicht auf den Router verbinden.
Danke schonmal für deine Hilfe

franzhartwig  22.05.2021, 19:30
@Vitodog
Wenn ich eine Port-Freigabe erstelle wird mir immer eine dazugehöriger Ip mitgeliefert

Ja, das machen Heimrouter so.

( funktioniert zwar nicht, aber die versuche ich auch immer).

IP im Internet:

^^^(ist nicht volständig)

Ach was.

Damit kann ich mich aber nicht von Innen und Außen Verbinden.

Dann gehe mal bitte auf den Rechner, für den Du die Portfreigabe gemacht hast. Öffne die Eingabeaufforderung (ich gehe von Windows als Betriebssystem aus) und gib ein:

ipconfig

Du siehst jetzt die IP-Adressen. Eine davon fängt mit fe80 an. Die ist nicht relevant. Eine davon müsste exakt die sein, die Du auf dem Router in der Freigabe siehst. Ist das so? Bei mir ist es nämlich nicht so. Ich sehe in der Freigabe der Fritzbox eine andere Adresse als auf dem Rechner.