Popup vor Website-Impressum zulässig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Uns haben in letzter Zeit viele Spam-E-Mails durch die im Impressum hinterlegte E-Mail-Adresse erreicht.

die werden Euch auch dann noch erreichen, wenn ihr auf ein Popup schreibt, dass man keinen Spam an euch verschicken darf. Ist bisschen so wie wenn ein Juwelier sich vor Einbrechern schützen will, indem er ein Schild ins Schaufenster legt "Ausrauben verboten!"

Daher haben wir uns entschlossen, beim Klick auf "Impressum" folgendes Popup einzublenden, bevor das Impressum geöffnet wird:

Impressumsangaben müssen "leicht erkennbar" und "unmittelbar erreichbar" sein. Akzeptiert ist, dass das Impressum durch maximal zwei Klicks erreichbar sein muss. Das ist bei Eurer (unsinnigen) Lösung gegeben.

Alex

"Das Gesetz spricht von „leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten“."

Sofern du einen Link zum Impressum hast der ständig erreichbar ist, der (meist am Ende der Seite) sich auch finden lässt ohne ewig lange zu suchen halte ich das gesetzlich für in Ordnung - Auch wenn mich soetwas als Kunde nerven würde und dann ggf. von einem Kontakt absehen würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker
PCExpert310
Fragesteller

Der Link zum Impressum sitzt gut erkennbar in Form eines roten Buttons (passend zum Design der Seite) ganz am Ende.

Ist doch nur ein Klick auf Okay....

Außerdem ist diese E-Mail-Adresse im Impressum nicht für den eigentlichen Kontakt bestimmt, dafür haben wir ein Kontaktformular.

Die E-Mail im Impressum steht nur da weil sie da stehen muss.

MrAnoncow927  06.09.2021, 18:28
@PCExpert310

Wie gesagt, rechtlich halte ich das für in Ordnung, aber einen Schutz vor Spam wird das garnicht bringen. Sobald eine Mail Adresse in irgendeiner Datenbank gelandet ist, die entweder selbst Spam Mails raushaut oder die Adressen weiterverkauft ist es egal ob da kein Popup, 1 Popup, oder 50 Popups vorm Impressum sind.
Ich würde es wie gesagt weglassen und ggf. die Absender von Spam Nachrichten blockieren. Zwar ein Kampf gegen Windmühlen, aber besser als potentielle Kunden oder Interessenten durch nervende Popups zu vergraulen

Ja, kann man machen. Ist aber sinnlos.

Kannst du machen aber bringt nix. Ersetz dein Impressum aus Text durch ein Bild mit dem Text sofern nicht schon gemacht. Einige Bots filtern nicht die Bilder nach E-Mails durch.

AxelOhSchweiss  05.05.2022, 05:33

Wie sieht es aber nun konkret aus, wenn Seitenbetreiber Bilddateien für ihr Impressum verwenden, ist dies überhaupt noch "konform"?

Man könnte zum Beispiel, ob es was bringt wäre eine andere Sache, mit PHP und Switch und einem einfachen Formular etwas bauen, sodass zum Beispiel eine E-Mail-Adresse erst nach Eingabe eines Wortes und nach dessen Klick der Inhalt angezeigt wird. - Leider ist Wordpress in Sachen eigenem PHP-Code leider unflexibel, da man zum Beispiel ein Plugin braucht, was ich bisher auch nutzte, aber irgendwann auch nicht mehr funktionierte... Sofern es eine "einfachere" Seite ist, ist die Umsetzung kein Problem, nur ob es dem Spam mindert, wäre eine andere Frage...

Franz120378  05.05.2022, 06:58
@AxelOhSchweiss

Bots werden heutzutage immer professioneller. Du kannst das Impressum erst nach einer Userunteraktion öffnen. Das könnte gehen. Pass auch auf dass die Userunteraktion erst nach einer "realistischen" Zeit erfolgt. D.h. noch ein delay einbauen weil Bots in der Regel direkt klicken. Aber Achtung eine Möglichkeit den Spam zu mindern gibt es nicht mehr. Du kannst nur noch weiteren Spam verhindern....

AxelOhSchweiss  05.05.2022, 23:06
@Franz120378

Wäre die Frage, wie hoch diese "KI" überhaupt aktuell geht 🤔

Bilddateien wären mir in Sachen Bots gar nicht sicher, denn früher gab es schon OCR-Programme, die den Text schon erkennen konnten. Selbst von "Google" der Übersetzer kann auf dem Smartphone in der Regel die Texte gut erkennen...

Mit "Delay" wäre eine gute Frage 🤔 da ich es gerne mit PHP mache würde 🤔

Einen externen "Dienst" würde ich selber auch nur ungern verwenden.

Gäbe es in Sachen PHP noch gute Sachen?