Ponys Retten?


03.03.2025, 09:59

Ich kann sie leider nicht kaufen

3 Antworten

och - das ist so eine mitleidsdrüse, um die tiere doch noch zu verkaufen.

wenn es schulponys sind, müssen sie im pass als "haustier" eingetragen werden und dürfen überhaupt nicht geschlachtet werden. das wieder zu ändern ist sehr kompliziert und SEHR teuer.

und eingeschläfert werden sie auch nicht, wenn sie nicht todkrank sind. das ist in deutschland gesetzlich verboten und der tierarzt würde sich strafbar machen und seine zulassung verlieren, wenn das rauskommt - und du kannst dich drauf verlassen, dass sowas mit 99 prozent wahrscheinlichkeit rauskommen würde.

falls du einen facebook account hast, könntest du mal nach "pferde in not" suchen. dort werden solche tiere aber nur in ausnahmefällen an irgendwen vermittelt. das ziel dieser gruppe ist, privatbesitzern unter die arme zu greifen und die tiere dort zu lassen, wo sie sind.

also - alles halb so wild.

der stallbesitzer oder besitzer der ponys lügt den reitschülern die hucke voll, um ponys zu verkaufen. wenn die beiden verkauft sind, werden mit grosser wahrscheinlichkeit die nächsten beiden einziehen und mit den gleichen abstrusen behauptungen belegt werden.

du hast die beiden gerade "gerettet", indem du hier über die sachlage informiert worden bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hallo Lea,

es ist wirklich toll, dass du helfen möchtest! Aber in solchen Situationen gibt es oft mehr zu bedenken, als es auf den ersten Blick scheint.

Ein paar wichtige Punkte:
  1. Nicht jedes Pferd kann einfach geschlachtet werden – Es muss als Schlachttier registriert sein und über Jahre hinweg dementsprechend geführt worden sein.
  2. "Schlachtung" wird manchmal als Druckmittel genutzt – Manche Verkäufer sagen das, um schneller einen Käufer zu finden. Deshalb wäre es wichtig, genau nachzufragen, ob die Ponys wirklich akut bedroht sind.
  3. Solche Pferde sind oft schwer vermittelbar – Meist haben sie gesundheitliche, charakterliche oder altersbedingte Probleme, die einen normalen Verkauf erschweren.
Was kannst du tun?
  • Erkundige dich genau – Sprich mit den aktuellen Besitzern und frage, warum sie wirklich weg sollen. Gibt es gesundheitliche Probleme? Sind sie reitbar?
  • Netzwerk aktivieren – Frag im Stall, in sozialen Medien oder bei Tierschutzorganisationen nach potenziellen Interessenten.
  • Pflegestellen oder Gnadenhöfe kontaktieren – Manche nehmen solche Pferde auf, wenn Platz vorhanden ist.
  • Spendenaktion starten – Falls Geld das Problem ist, könntest du eine Spendensammlung organisieren, um die Ponys zu retten oder ihre Versorgung zu unterstützen.

Es ist schön, dass du helfen willst – aber achte darauf, dass du dich nicht ausnutzen lässt und dass du wirklich nachhaltig helfen kannst. 

Das ist leider sehr schwierig, wenn sich niemand findet, der die beiden nimmt.

Du kannst bei Gnadenhöfen in eurer Gegend nachfragen, aber die sind i.d.R. schon proppenvoll und nehmen keine neuen Pferde auf. Pferdeschutz ist halt auch sehr teuer.

Wie alt sind denn die beiden, welche Rasse und in welchem Zustand? Falls sie älter und nicht mehr reitbar sind wirst du aller Voraussicht nach niemanden finden, der sie nimmt. Falls sich jemand findet musst du aber auch darauf achten, dass der- oder diejenige weiß, auf was man sich da einlässt. Nicht wenige, die vom Mitleid übermannt werden, wissen, was da v.a. kostenmäßig auf einen zukommt. Und wenn die Pferde dann vernachlässigt und nicht medizinisch ausreichend versorgt werden, ist ihnen auch nicht geholfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof