Polyrattanmöbel lackieren?

3 Antworten

polyrattan ist kunststoff, und als solcher ueberstreichbar. vorher sehr gut saubermachen,eventuell etwas aufrauhen, und dann entweder mit pinsel, oder noch besser , mit spruehlack einfaerben. welche farbe fuer deinen kunststoff geeignet ist, erfragst du am besten im malergeschaeft. ich habe gute erfahrungen mit autolack gemacht.

Rattanmöbel lackieren ist nicht sinnvoll. Je nach Konstruktion müssen sie zuerst mal gereinigt werden. Z. B. entstaubt, also gesaugt oder durchgeblasen, ggf. sogar kurz abgespritzt werden. Anschließend mit Öl oder Hartwachsöl einreiben oder einsprühen. Gerne auch mit etwas Lasur oder Beize. Die Flechtungen sind immer in Bewegung und reiben sich ein Lack würde an vielen Stellen aufbrechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Der Schreiber über mir bezieht sich auf echtes Rattan, das aus Naturfasern besteht. Das sollte man mit Öl oder Wachs oder Lasur behandeln!

Das Polyrattan (aus Kunststoff) kann mit speziellen Lacken für Kunststoff behandelt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung