Polizeikontrolle Ausland?

6 Antworten

Von Experte Dommie1306 bestätigt

Er kann gesehen werden, wenn die Kontrolle über Führerschein und Fahrzeugschein hinaus geht.

Es kommt bei Ausländern immer vor, dass da eine Datenbank abgefragt wird.

Tom27379
Fragesteller

Also wie gesagt sie möchte morgen zurückfahren und es sind jetzt sechs Monate vergangen kann es sein dass das Gericht so schnell einen europäischen Haftbefehl ausgestellt hat sie hat nur Angst es sie in Italien festgenommen wird

wiki01  02.07.2021, 10:26
@Tom27379

Wie ich schrieb, ein EU-Haftbefehl auszustellen, ist kein besonderer Aufwand. Das geht in einer Stunde.

Hallo,

es gibt einen nationalen Haftbefehl, einen europäischen Haftbefehl und einen internationelen.

Der nationale Haftbefehl, z.B. in Deutschland ausgestellt, kann nur durch deutsche Polizeibeamte eingesehen werden.

Und jetzt versuchen wir uns mal in einer Transferleistung und überlegen, wer dann wohl den EUROPÄISCHEN Haftbefehl alles sehen kann...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
superseegers  02.07.2021, 12:25

Alle Polizeien des Schengenraums?

Dommie1306  02.07.2021, 12:44
@superseegers

Hui, da hast du mich jetzt tatsächlich kalt erwischt.

Und du hast natürlich Recht, der Haftbefehl wird im SIS veröffentlicht, also dem Schengener Informationssystem.

Gut mitgedacht :-)

Selbstverständlich sieht man den.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeibeamter im gehobenen Dienst seit 2017

Das ist ja gerade der Sinn eines europäischen Haftbefehls, daß der italienische Carabiniere bei einer Personenabfrage sofort sieht, daß er einen gesuchten Straftäter angehalten hat, den er festnehmen muß.

Tom27379
Fragesteller

Auch wenn es nur ein deutscher Haftbefehl ist

Jo3591  02.07.2021, 10:16
@Tom27379

Die Frage war nach dem europäischen Haftbefehl. Rein deutsche Angelegenheiten spielen in anderen Ländern keine Rolle.

Tom27379
Fragesteller

Ich kenne mich zwar nicht aus aber ich glaube nicht das ohne Grund ein europäischer Haftbefehl ausgestellt wird oder die Arme will zurückfahren

wiki01  02.07.2021, 10:22
@Tom27379

Was du glaubst, ist irrelevant. Einen Haftbefehl gibt es nie ohne Grund. Und jemanden international auszuschreiben, ist kein erhöhter Aufwand.

Ja, wenn es ein Haftbefehl ist, der in ganz Europa gilt, dann sicher

Tom27379
Fragesteller

Ich weiß es nur dass es ein europäischer Haftbefehl ist sie meinte nur bei einer verkehrskontrolle