Filmen Polizeikontrolle?

3 Antworten

Du darst Polizisten im Einsatz filmen. Das bestätigt ein höchstrichterliches Urteil aus dem Jahr 2015.

Du darfst das Videomaterial allerdings nach dem Urhebergesetz nur öffentlich zur Schau stellen, wenn es sich um ein zeitgeschichtlich relevantes Dokument und einem besonderen Interesse der Allgemeinheit handelt. Also: Polizisten bei der 08/15-Verkehrskontrolle nein. Polizisten im Prügeleinsatz bei der Coronaleugnerdemo ja.

Was Du nach 201 StGB nicht anfertigen darfst, sind Tonaufnahmen, wenn es sich um ein nicht öffentlich gesprochenes Wort handelt. Das liegt auch vor, wenn Personen sich in der Öffentlichkeit normal laut unterhalten und die Information offensichtlich nicht für die Allgemeinheit bestimmt sind.

Vorsicht beim Filmen von hilfslosen Personen. Das ist immer verboten. Das können theoretisch auch Polizeiopfer sein.

Bitte beachte auch das: Polizisten machen einen Horror-Job, zu dem auch die Anwendung von Gewalt im Einzelfall gehört. Nicht jedes rabiate Vorgehen eines Beamten ist gleich kriminelle Polizeigewalt und unberechtigt. Ob ein Einsatz angemessen ist, kann ich als Beobachter oft nur schwer beurteilen - siehe kürzlich den Fall des 15-jährigen in Düsseldorf, der bekanntermaßen ein ordentliches Register von Gewalttaten gesammelt hat und auch entsprechend angefasst wurde.

Soweit ich weiß darfst du das, solange du das sichtbar zeigst. Wenn mein Gedächtnisprotokoll richtig ist, müsstest du sie auffällig filmen nach dem motto " ich filme sie jetzt"

Hier ist ein Video zu dem Thema:

https://youtu.be/ILk0bTezq7c

JMJreboot  22.12.2021, 11:55

Und sie dürfen das untersagen, sowie wie jeder andere auch.