Polizei schreiben wegen Betrug?

8 Antworten

In dem Schreiben steht ob du als Beschuldigter oder Zeuge benannt wirst.

  • Hast du Waren gekauft - aber nicht bezahlt?
  • In diesem Fall würde es um Warenkreditbetrug gehen!
  • Hast du eine Vorladung bekommen?
  • Wer könnte dir besser erklären um was es geht, als die Polizei?

Du kannst dort anrufen und unter Nennung des Aktenzeichens erfragen, was die vorgeworfen wird.

Mein Tipp:

Geh zu einem Rechtsanwalt. Der hat Akteneinsicht.

Silencekrieg953
Fragesteller

Ja ich hab was bestellt nicht bezahlt

Silencekrieg953
Fragesteller

Aber müsste es dann nicht da auch so stehen

Silencekrieg953
Fragesteller

Ja als beschuldigter

heurekaforyou  14.11.2019, 21:51
@Silencekrieg953

Lies dir mal das Kleingedruckte durch. Dort findest du auch Informationen, zu deinen Rechten & Pflichten.

Als Beschuldigter wirst du auch darauf hingewiesen, dass du keine Aussagen machen musst, die dich belasten usw.

Die Polizei muss ermitteln. Nachdem der Beschuldigte der Einladung gefolgt ist, werden die Ermittlungen eingestellt und das Ergebnis an die Staatsanwaltschaft abgegeben.

Durch die Vorladung wird zudem festgestellt, dass der Beschuldigte erreichbar ist.

Folgen wird dann wahrscheinlich ein Strafbefehl.

Bei so einem langen Zeitraum wie deinem geht es sicher um zu Unrecht bezogene Leistungen vom Jobcenter oder der Agentur für Arbeit.

Und nein, es muss dort nicht als Leistungsbetrug stehen. Betrug ist Betrug, egal von was. Das Strafgesetzbuch unterscheidet da nicht.

Vielleicht hast du neben dem Bezug von Leistung nebenbei gearbeitet und das nicht angegeben? Oder durch irgendetwas anderes Geld erhalten und dies ebenfalls nicht angegeben.

Wie es auch ist, näheres wirst du nur erfahren wenn du hingehst oder durch einen Rechtsanwalt Akteneinsicht beantragst.

tatzeit von 10.6.2017 bis 20.8.2019

du hast eine polizeiliche Vorladung - der folgst, alles weitere erfährst dann, es geht um Betrug, mehr wirst vorher nicht erfahren.

Silencekrieg953
Fragesteller

Da steht auch erbetenen Unterlagen Personalausweis einkommensnachweise

Ja und, was wollen sie dann von dir? Das du dich bei der Polizei meldest? dann mach das, dann erfährst du mehr.

Silencekrieg953
Fragesteller

Der Termin ist erst am 28 kann ich da anrufen fragen um was es geht

Silencekrieg953
Fragesteller
@berlina76

Da steht auch erbetenen Unterlagen Personalausweis einkommensnachweise

Müsste aber das stehen .Zum Nachteil des der oder so.

Silencekrieg953
Fragesteller

Da steht auch erbetenen Unterlagen Personalausweis einkommensnachweise

Wippich  14.11.2019, 19:48
@Silencekrieg953

Einkommensnachweise für den zu erwartenden Strafbefehl für die Höhe des Tagessatzes.