Polizei 110 geht nicht kein netz ?

...komplette Frage anzeigen Notruf - (Polizei, Notruf)

4 Antworten

Ohne Netz kannst Du nicht telefonieren. Gar nicht!

"Ausserhalb des Abdeckungsbereiches" bedeutet, dass dein Anbieter hier keine Sendemasten / Vertragspartner hat und eben kein eigenes Netz zur Verfügung steht.

Möglicherweise hat in diesem Bereich aber ein anderer Anbieter eine entsprechende Netzabdeckung.

In diesem Fall kannst Du mit dem GSM-Code ("Rufnummer") 112 zumindest einen Notruf absetzen.

Dein Handy erkennt in diesem Fall das Fremdnetz, schickt bei der Anwahl von 112 ein Signal an alle verfügbaren Funkmasten in deinem Bereich und erklärt damit dem jeweiligen Fremdnetz dass es sich um einen Notfall handelt.

Die angesprochene Vermittlungsstelle stellt in diesem Fall eine Verbindung zur örtlich zuständigen Rettungsleitstelle her und somit kannst Du einen Notruf absetzen.

Aus der Triangulierung ("Funkortung") der angesprochenen Funkmasten lässt sich somit dein Standort ermitteln und natürlich wird auch deine Mobilkennung mit übermittelt (ein Missbrauch ist also ermittelbar und nach § 145 StGB mit bis zu 2 Jahren Freiheitsentzug strafbar)

Normalerweise steht also im Display entweder  "kein Netz" - nix geht
oder "Notruf möglich" - dann geht die 112 durch.

Die 110 ist kein Notruf im GSM-Netz und ist darum auch nur im eigenen Netz erreichbar

Um einen Notruf abzusenden braucht man nicht unbedingt "sein" Netz. Wenn da steht kein Netz, heißt das ja nur das "dein" Netz nicht verfügbar ist. Notruf funktioniert aber automatisch über jedes Netz

Raxenaw 03.07.2017, 17:05

ja aber die 110 ging nicht aber 112 warum

0

Auch für die Polzei brauchst du Empfang. Wenn du dir die Bereitschaftsnummer vom Krankenhaus oder so raussuchen willst aber kein Wlan hast wird sich dein Handy auch nicht denken: "Ach, das ist wichtig, aktiviere ich doch mal das Wlan/Mobile Daten"

Raxenaw 03.07.2017, 17:00

aber die 112 geht

0
Raxenaw 03.07.2017, 17:01
@Raxenaw

also er versucht bei der 112 zu verbinden bei der 110 nicht

0

Du schreibst selbst: Kein Netz. Ohne Netz kein Anruf. Was ist jetzt genau Dein Problem?

Was möchtest Du wissen?