Politiker sprechen gerne von "wir". Wen meinen sie damit und schließen sie sich damit ein?

5 Antworten

Sie sind vom Volk gewählte Vertreter eben dieses Volkes. Somit ist mit "wir" immer die Gesamtheit des Volkes gemeint - natürlich inklusive der Politiker.

Sie meinen natürlich alle deutschen Bürger, auch wenn ich persönlich das als anmaßend empfinde.

Es wählen nur 75% der Wahlberechtigten und bspweise auf die SPD entfallen von diesen 75% derzeit 15% was meinen schlechten Mathefähigkeiten ca. 11% von allen Wahlberechtigten ausmacht. Und wenn jeder Zehnte (ca.) dieser Partei zustimmt, kann man dann von wir sprechen?

Immer alle anderen, nicht sich selbst.
Dieses „wir“ ist der Versuch, eine Gemeinschaft zu beschreiben, die es nicht hat.

Sie meinen sich und die polit-mediale Blase, in der sie sich bewegen.

Politikerinnen reden, UM zu vereinnahmen. Das ist Zweck ihrer Rede ...