Polenböller bestellen?

2 Antworten

Von Experte JochenOWL bestätigt

Dort bestellen darf man gar nicht, egal ob die Artikel legal sind. Die verschicken als normales Paket und nicht per Gefahrgutversand, wie es in Deutschland gefordert ist.

Natürlich, dann bekommst du ne Anzeige wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz und wahrscheinlich eine fette Geldstrafe, wenn du ganz viel Glück hast noch eine Hausdurchsuchung.

Mein Tipp - lass es sein. Such dir einen legalen Feuerwerks-Fachhändler in der Gegend und kaufe P1-Schallerzeuger, Funke hat gerade erst vor ein paar Tagen die neue Charge der China Böller D und Superböller 1 und 2 vorgestellt. Die sind legal und extrem laut. Abgesehen davon gibt es z. B. die Funke Honey Badger oder auch verschiedene Schallerzeuger von Zena wie die Red Salute (sogar mit BKS und trotzdem legal). Alles richtig gute Teile und du bist rechtlich auf der sicheren Seite.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Feuerwerk
reCor467
Fragesteller

Vielen Dank, die ganzen Dinger auf den Seiten sehen halt sehr verlockend auf, aber nach der Aufklärung lasse ich es lieber bleiben und bleibe bei dem anderen Kram, vielen dank

reCor467
Fragesteller
@FlorianH246

Wow, nicht schlecht die Dinger, aber wo bekommt man sowas denn her? war bis jetzt immer nur bei Lidl und Aldi shoppen bin also ein wirklicher Pyro noob, wenn man das so nennt :D

FlorianH246  27.11.2023, 00:18
@reCor467

Schwierig. Wie gesagt, mal bei Fachhändlern in der Nähe schauen/anfragen.

reCor467
Fragesteller
@FlorianH246

Vielleicht eine blöde Frage, es gibt eine Seite die heißt „legalpyro.de“ sind denn die Sachen da denn wirklich auch legal?

JochenOWL  27.11.2023, 00:32

@FlorianH246

Das hast du sehr schön beschrieben.

Nach §40 Sprengstoffgesetz sind nicht nur hohe Geldstrafen möglich, sondern durchaus auch eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren.

Dann sind diese Böller nicht von der BAM geprüft und wenn es dumm läuft, hat man nicht nur eine Geld- oder Freiheitsstrafe am Hals, ist vorbestraft, hat vielleicht eine Hausdurchsuchung - die Nachbarn schauen mit Interesse zu, wenn neben der Polizei auch noch der Kampfmittelräumdienst anrückt - sondern sprengt sich vielleicht auch noch Finger oder die ganze Hand ab (nichts davon wächst nach...), weil die Böller BKS enthalten....

Danke für deine Antwort

LG

HeinrikH  27.11.2023, 00:51
@JochenOWL

Eine BAM-Prüfung ist für die Zulassung von Feuerwerk schon länger nicht mehr nötig. Höchstens für die Lagergruppenzuordnung. Das liegt an der Vereinheitlichung der Zulassungen innerhalb der EU.

Ansonsten aber vollkommen richtig, da viele der Artikel dort in Deutschland trotz Zulassung nicht ohne entsprechende Genehmigung besessen werden dürfen.

JochenOWL  27.11.2023, 01:24
@HeinrikH

Nun, es ist schon lange her, dass ich meine Scheine gemacht habe.

Vele Hersteller bringen noch immer den BAM-Aufdruck an.

Natürlich galt auch - ich meine - seit 2010 oder 2011 die EU-Richtlinie 2007/23 EG, die dann im Jahre 2013 in die EU-Richtlinie 2013/29 EG integriert wurde.

Danke für deinen Hinweis und liebe Grüße

Mein Paket ist da nie angekommen... Bestelle inzwischen bei anderen Shops. Wahrscheinlichkeit dass dein Paket beschlagnahmt wird ist sehr klein und wird nicht sein denke ich, aber Risiko ist da. Ich kaufe immer bei Privatpersonen auf Instagram, die führen das nach Deutschland ein und liefern das dann per Post zu mir. Wenn du Tipps oder so brauchst sag einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
khalil491  08.02.2024, 20:59

kannst du ein istagram account nennen bei dem ich dann auch bestellen kann?