Pole Stange in Mietwohnung?

7 Antworten

huhu,

das Ding muss schon gut fest sein daher muss es auch ordentlich angeschraubt werden und man wird davon definitiv etwas sehen wenn du sie wieder abbaust, den Mangel musst du dann auch vor dem Auszug beseitigen müssen.

zum Thema was für eine Decke du hast entweder Vermieter fragen oder einmal dagegen klopfen (hört sich das hohl an ist es eher Rigibs o.ä,). Bevor du den Bohrer ansetzt unbedingt Prüfen ob da Kabel oder Rohre liegen.

Ich hab mit meinen Mietern ausgemacht das die sich einfach kurz melden sollen vor solchen Maßnahmen das ich kurz reinschauen kann ob da was entlang läuft.

Grüße Anna

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
unangepasstTREU  13.09.2022, 18:51

Nein x pole wird nicht angeschraubt nur ausgespannt. Das hällt Bomben fest, ist eine professionelle pole stange wie sie auch in pole dance Studios verwendet wird. Und sie hinterlässt keine Abdrücke.

Anni1337  13.09.2022, 22:19
@unangepasstTREU

Wenn die Decke stabil genug ist und das weiß nur der Vermieter, durch die Spannung kann ne rigibsplatre ganz einfach beschädigt werden.

Bei einem eher neuen Haus wird die Decke vermutlich massiv sein, das heißt aber nicht, dass da nicht z.B. Schächte/Kanäle verlaufen können, die bei großem Druck nachgeben.

Im Zweifeln die Last verteilen. Also eine Holzplatte mit z.B. Moosgummi zwischen Stange und Decke schrauben (Verschrauben nur an der Stange).

Überhaupt ist zumindest ein gewisse Verschraubung zur Absicherung zu empfehlen. Nur auf die Spannung würde ich mich eher nicht verlassen... es kann immer mal was Nachgeben und dann wird es schnell gefährlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)
unangepasstTREU  13.09.2022, 19:08

Eine professionelle x pole wie sie von professionellen pole dance Schulen verwendet wird, muss nicht angeschraubt werden und hat dafür auch keine Vorrichtung. Sie hällt tatsächlich rein durch die Spannung Bomben fest.

Morfi655  13.09.2022, 19:35
@unangepasstTREU

Joah, das heißt aber nicht, dass egal ist wo man die anbringt. Wenn Boden und Decke aus Beton gegossen sind und da kein Kanal läuft und der Boden fest ist kein Thema, aber in vielen Mietshäusern ist das nicht der Fall, bzw. sind die genauen Gegebenheiten unbekannt. Und ein Loch in die Decke zu machen ist auch nicht wünschenswert.

unangepasstTREU  13.09.2022, 20:41
@Morfi655

Ich kann mir nicht vorstellen das die Decke so instabil ist. Die müsste ja auch ein Kronleuchter oder ähnliches halten können. Die pole dance Stange hat oben eine plarte die ca 40-50cm breit ist für die gleichmäßige Gewichtsverteilung. Die sind ja für übliche Mietwohnungen gedacht und daher so handelsüblich zu kaufen.

Morfi655  13.09.2022, 20:57
@unangepasstTREU

Da hat jemand noch nie im Altbau gewohnt, wo die Decke im Zweifel ein bisschen Gips an dünnen Brettern ist. Ja, da kann man Kronleuchter aufhängen, wenn man an einen der Deckenbalken geht, aber für flächige Druckbelastungen von unten sind die nicht gemacht. Aber soll jeder selbst probieren. Zumindest kann bei 40 cm Platte nix umkippen, da geb ich dir recht, nicht mal wenn es doch rutschen sollte.

Ich weiß allerdings nicht, ob die Decke massiv ist.

Bei Neubauten immer ;-)

Woher kann ich denn erkennen, ob die Decke aus Beton ist oder aus Rigips? (Möglichst ohne Bohren) Oder ist die Decke egal?

Eine Leiter nehmen und an die Decke klopfen. Wenn es "hohl" klingt, ist es eine Trockenbaudecke, wenn sich das Klopfen so anfühlt, als würdest Du gegen eine Betonwand schlagen, dann ist es keine Trockenbaudecke.

Macht die Stange Abdrücke auf dem Boden bzw der Decke, hat jemand da Erfahrung damit?

Bei einer Betondecke wirst Du sicher Farb- oder Putzabplatzungen haben, die man später leicht ausbessern kann.

Ich würde mir beim Laminat eher Gedanken machen, weiß aber nicht, wie hoch die Belastung durch so eine Stange ist. Den Fußboden würde ich da durch eine Platte schützen.

Die Stange hat Teller, die den Druck auf Boden und Decke gut verteilen. Wenn du nicht grade ne Decke aus Moosgummi hast werden da aus Erfahrung keine Abdrücke bleiben, auch nach mehrmaligem Auf- und Abbauen nicht.

Ob die Decke massiv ist ist die andere Frage, bei dem Baujahr gehe ich aber mal davon aus. Da könnte man aber auch mal den Vermieter fragen, du musst ja nicht direkt erwähnen dass da ne XPole hin soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde unbedingt mit dem Vermieter sprechen.