Sind xpoles für draußen geeignet?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "normalen" XPole Stangen werden zwischen Boden und Decke geklemmt, die sind daher für draußen sinnfrei. Ich vermute daher, du meinst eine freistehende Stange also die XStage. Ich habe meine schon oft draußen benutzt, aber stehenlassen würde ich sie nicht. Egal bei welchem Material, kann es durch Luftfeuchtigkeit und Regen schnell zu Rost kommen. Gerade an den Schrauben und Verbindungsteilen. Da hast du keine lange Freude dran.

Wenn du fix eine Stange installieren möchtest, zum Beispiel im Garten, würde ich eine einteilige Edelstahlstange verwenden und im Boden einlassen. Die ist dann natürlich rein statisch.