Pökeln und Salzen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hej KitoriToxic,

danke für die besonders interessante zweite Frage unter 1. - hat viel Spaß gemacht, das herauszufinden :)

zu 1.:

Der Unterschied zwischen den beiden von Dir genannten Verfahren besteht im Nitriteinsatz, der für das Pökeln typisch ist, beim Salzen aber nicht vorkommt. Dies kann beim Pökeln durch die Mischung des Speisesalzes (Natriumchlorid) mit Natrium- oder Kaliumnitrit oder -nitrat geschehen (siehe einleitende Definition des Begriffes in dem von @Pummelweib angeführten Wiki-Artikel).

de.wikipedia.org/wiki/P%C3%B6keln

"Zugefügtes Nitrat wird von den im Fleisch enthaltenen Bakterien in Nitrit als Wirksubstanz umgewandelt."

de.wikipedia.org/wiki/P%C3%B6keln#P.C3.B6kelsalz

Der älteste gepökelte Schinken der Welt soll heute mehr als 112 Jahre alt sein, der älteste und zugleich noch genießbare mehr als acht Jahre :)

welt.de/vermischtes/article130359146/112-Jahre-alter-Schinken-schmeckt-wie-ranzige-Butter.html

zu 2.:

Man pökelt auch Fisch, nur wird dies mittlerweile nicht mehr so genannt.

kochmix.de/kochmagazin-poekeln--konservierung-nach-alter-tradition-758.html

salz-kontor.de/poekelsalz.php

zu 3.:

Die Substanz, die die Entwicklung des Bakteriums Clostridium botulinum hemmt, ist das Nitrit.

Da beim Salzen kein Nitriteinsatz erfolgt, d. h. weder Zugabe einer Nitrit- noch Nitrat-Verbindung, findet diese Hemmung nicht in dem Ausmaße statt wie beim Pökeln, falls das beim Salzen verwandte Salz (= Natriumchlorid = Speisesalz) wirklich rein ist. Wie Pökelsalz entzieht aber auch Speisesalz den im Lebensmittel vorhandenen Mikroorganismen Wasser aus ihrem Zellplasma, was deren Zellfunktionen und Vermehrung beeinträchtigt.

Liebe Grüße

Achim

Ich weiß nur, dass man außer Fleisch und Fisch z. B. Kohl, Gurken, Pilze und andere  Gemüse durch Salzen jahrelang haltbar machen kann (Sauerkraut, Salzgurken). Salz entzieht Wasser, was Bakteien zur Entwicklung brauchen würden.

Wobei es ein Unterschied ist, ob man etwas trocken in Salz konserviert, oder in Salzlake einlegt. Letzteres ist weniger lange haltbar.

Schau mal hier zu pökeln: http://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%B6keln ...LG Pummelweib :-)