fleisch pökeln : wo bekomme ich pökelsalz

7 Antworten

^^ hast du online auch wirklich gesucht? Ich hab über 100 Einträge gerade gegooglet.

Sogar Amazon führt Pökelsalz und liefern es dir direkt ins haus.

Blindi56  19.06.2012, 10:18

Vielleicht geht das "gkugt" dann nicht????

ich hab schon mal mit normalem Haushaltssalz gepökelt.....

ich hab online gekugt und nirgens pokelsalz entdekt und ich habe festgestellt das man das nicht online sondern nur in geschäften bekommt

Das glaube ich dir nicht, denn Online bekommst du überall Pökelsalz sogar haben soviele Leute Pökelsalz übrig das sie es bei EBAY verkaufen.

Bei Fleischer / Metzgerei ist es bei uns verboten das die Geschäfte Pökelsalz an Privatkunden abgeben. Jedoch hat jede Raiffeisen und jede gute BayWa Landwirtschaftliches Warenhaus eine Gewürzecke wo sie Pökelsalz verkaufen.

Dazu darf man Grillgut nie mit Pökelsalz behandeln da sich bei der Hitze auf dem Grill giftige Stoffe bilden ( nein nicht das sich giftige Stoffe bilden könnten, sondern sie bilden sich immer ) also Finger weg. Pökelfleisch darf nie bzw wenn dann extrem selten auf den Grill landen da sich Nitrosamine bilden die krebserregend sind .

Würze dein Fleisch mit einer guten Marinade, lasse das Fleisch über Nacht durchziehen und kaufe dir dazu einen guten USA Smoker und grille indirekt. Also nicht über der Glut sondern neben der Glut grillen. Wenn du nur einen normalen Grill hast, soltest du die Marinade vor dem grillen wieder abwischen. http://wolfsangler.de.tl/Grillbau-und-Rezepte-Teil-1.htm

Gruß Wolf

bei backdorf häussler

Frag doch bei deinem Metzger ob er dir etwas abfüllt. Die haben das zur Genüge.

Wenn es Dir nur darum geht, eine etwas rötliche Farbe ins Fleisch zu "zaubern", kannst Du auch etwas Zucker verwenden, ansonsten hat gepökeltes Fleisch auf dem Grill nicht verloren!