Fleisch selbst pökeln?

1 Antwort

Ich glaube, da gibt es auch x verschiedene Ansätze. Es hängt auch von der Pökeltechnik ab und ob man das Fleisch nach dem Pökeln nur noch durchbrennen lässt oder wässert. Ob man es hinterher garen, räuchern oder Lufttrockenheit will.

Ich habe bisher nur Zunge und Rinderbrust (für Pastrami) gepökelt. Da nehme ich pro kg 20g Meersalz, 20g Pökelsalz, 50g Zucker. Und natürlich die entsprechenden Gewürze.

Das wird exakt abgewogen und kommt aufs Fleisch und alles zusammen dann für 1 Tag pro cm ins Vakuum.

Der Gesundheit wegen nehme Ich also nur sehr wenig Pökelsalz und verschneide es mit Meersalz, zum Umröten reicht das. Allerdings mache ich auch keinen dauerhaft haltbaren Rohschinken. Da ist das nitrit auch zum Schutvor einigen Bakterien notwendig.

ichnett
Fragesteller

Danke war hilfreich ,ich dache es muss 1 Woche lagern . Ich will Trocken pöckeln machen und dann wenn fertig ist kochen bei uns in Sachsen hat man dann dazu Falsche Zunge gesagt .Habe leider vergessen wie es meine Mutti immer gemacht hat.

mloeffler  16.09.2023, 16:12
@ichnett

Für falsche Zunge brauchst du aber kein teures Rinderfilet. Da nimmst du falsches Filet.

mloeffler  16.09.2023, 16:15
@ichnett

Und das mit einer Woche passt schon in etwa. 7 cm 7 Tage

ichnett
Fragesteller
@mloeffler

Ich weiss ,aber ich habe das geschenkt bekommen und wir sind keine grossen Rindfleisch esser da wollte ich das mal machen