Braucht man für einen Podcast ein Gewerbe?

4 Antworten

Planst du mit dem Podcast Gewinne durch Werbeeinnahmen zu erwirtschaften? Dann ist das eine gewerbliche Tätigkeit, die angemeldet werden muss.

Wenn du einfach aus Spaß Podcasts aufnimmst, ohne damit Geld zu verdienen, ist das natürlich kein Gewerbe. Ein Gewerbe ist eine selbständige, auf Dauer ausgelegte Tätigkeit mit einer Gewinnerzielungsabsicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrfacher Gründer & Gesellschafter

Nein, nur bei Einnahmen durch Patreon, Steady etc.

anTTraXX  09.05.2023, 10:03

Wenn der Podcast selber, bspw durch Werbung oder Geschenke die man erhält, Einnahmen (alles in Geld oder Geldeswert) erzeugt ist auch für den bloßen Podcast ein Gewerbe erforderlich.
Theoretisch reicht der Wille damit Geld zu verdienen schon aus, und dafür ist es egal woher das Geld kommt.

Braucht man für einen Podcast ein Gewerbe?

Nein.

Wenn du allerdings Werbung darin machst, für das Veröffentlichen des Podcasts bezahlt wirst, zahlende Abonnenten hast oder dgl. bist du gewerblich tätig. Dafür benötigst du dann ein Gewerbe.

Es sei denn, bei deinem Podcast handelt es sich um ein journalistisches Angebot, dafür benötigst du dann kein Gewerbe.

Alex

bamsti08
Fragesteller

Ich möchte mit meiner Freundin einfach über unser Leben bissl quatschen. Danke hat mir sehr weitergeholfen!

Wenn du damit keine Gewinnerzielungsabsicht hast, dann nicht.