plural von anime?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

animes 63%
anime 38%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Duden ist der Plural "Animes".
https://www.duden.de/rechtschreibung/Anime

Da "Anime" aber kein deutsches Wort ist sondern ein japanisches kann man hier auch gucken wie die richtige japanische Grammatik ist.

Das Japanische kennt keine Pluralmarkierung in unserem Sinne und unterscheidet somit auch nicht zwischen zählbaren und nicht zählbaren Substantiven. 人 hito kann sowohl einen einzelnen Menschen, eine beliebige Anzahl Menschen oder den Menschen im Allgemeinen bedeuten; eine genauere Unterscheidung ist hier nur durch eine zusätzliche Beschreibung oder den Kontext zu erschließen. Wenn es notwendig ist, die Menge näher zu bestimmen, muss dies durch zusätzliche Bestimmungen im Satz geschehen, zum Beispiel takusan (沢山) = „viele“.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Japanische_Grammatik#Plural

Das lässt sich hier auch auf Anime (jap.: アニメ) anwenden.
Ein Anime oder auch mehrere Anime.

Prinzipiell ist also beides richtig.

M1603  28.10.2022, 15:01
Da "Anime" aber kein deutsches Wort ist sondern ein japanisches kann man hier auch gucken wie die richtige japanische Grammatik ist.

Das ist nicht notwendig im Japanischen zu schauen, da es bei dieser Frage immer nur um den Gebrauch im Deutschen geht. Da ist es unerheblich, was man in anderen Sprachen macht.

syncopcgda  28.10.2022, 15:40

Ich dachte, Anime sei von Anima, lateinisch Seele, abgeleitet. Animation = gezeichneten Trickfilmfiguren Leben einzuhauchen, sie praktisch zu beseelen.

Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

ChrisCat1, UserMod Light  28.10.2022, 15:47
@syncopcgda

Anime (アニメ) ist die Verkürzung des japanischen Lehnwortes animēshon (アニメーション), welches sich vom englischen animation ableitet.
Und das englische Wort animation leitet sich, wie du schon sagt, aus dem lateinischen ab.

Das ist keine Meinungsfrage oder ideologische Frage, sondern eine Frage zur deutschen Sprache, speziell zur Deklination von Substantiven. Dazu gibt es entweder Regeln oder das ist anderweitig festgelegt. Regeln bei der deutschen Pluralbildung wirken erstmal eher durcheinander. Da kommt man also nicht unbedingt weit, vor allem nicht bei moderneren Wörtern.

Für solche Fälle gibt es aber den Duden, der zu jedem Substantiv auch die Pluralformen angibt. Auf den Duden kann man sich bei solchen Problemen immer beziehen, denn das ist eine seiner Aufgaben.

Schaut man da nun nach, wird man herausfinden, dass es im Deutschen nur den Plural ‚die Animes‘ gibt.

https://www.duden.de/deklination/substantive/Anime

Alles andere ist also erstmal nicht richtig. Kann man natürlich auch nutzen, aber dann muss man sich auch bewusst sein, dass das falsch ist.

Das kannst du halten wie ein Dachdecker. Solange es ein eher selten benutztes Fremdwort für die meisten Leute ist, werden sie es vermutlich eher als Fremdwort behandeln. Benutzen sie es öfter, wird es eingedeutscht und dann ist es üblich, ein S anzuhängen.

Weder noch. Beides ist richtig. In der Originalsprache Anime und im Deutsche Animes.

animes

Eigentlich ist beides richtig, ist Geschmackssache. Ich sage aber immer „Animes“, weil ich finde, dass sich das besser anhört.