Plüschlenkrad Bezug kann man da sicher fahren?
Ich habe mir überlegt so ein plüschüberzug für mein Lenkrad zu bestellen. Beeinträchtigt es die fahrweise?.ich finde es so schön flufig
Oder ist es nicht geeignet zum lenken
6 Antworten
Wird vermutlich schon beeinträchtigen, aber auf jeden Fall im Falle eines Unfalls nicht gerade zu deinem Gunsten beitragen, mal komplett angesehen davon was die Versicherung zu sagt.
Ich weiß nicht ob das sicher ist, aber es sieht richtig schön aus!
Bei der HU/AU sollte das besser nicht drauf sein. Wenn Du an einem Unfall beteiligt bist, dessen Nichtvermeidung auf dieses Zubehör zurückzuführen ist, bist Du bei der Haftung mit dabei. Am besten nur geprüfte Bezüge verwenden, also TEMU und Aliexpress scheiden da als Bezugsquelle schon mal direkt aus.
So einen Überzug würde ich Dir nicht empfehlen. Ich hatte auch mal so ein Ding. Im Notfall hast Du das Lenkrad nicht sicher im Griff.
Ich habe da so meine Zweifel, dass diese über die erforderliche Zulassung verfügen!
"Lenkradhüllen nur mit Zulassung verwendenLaut StVZO muss deshalb für nachträglich eingebaute Teile ein passendes Zertifikatvorliegen, ein anerkanntes Prüfzeugnis so der TÜV Nord. Alle Lenkradhüllen, ganz gleich ob sie aus Leder, Fell oder Textil sind, müssen über eine solche Zulassung verfügen, ansonsten werden sie bei der Hauptuntersuchung als Mangel im Prüfbericht vermerkt."
Und bei einem von dir verschuldeten Unfall, könntest Du unter Umständen mit der Kfz- Versicherung Probleme bekommen!