Plötzliche Hornhautverkrümmung?

Der Optiker hat eine Hornhautverkrümmung von 0,75 Dioptrien festgestellt.

4 Antworten

Augen als lebende Organe entwickeln und verändern sich. Und so wie eine Kurzsichtigkeit entstehen kann, kann sich irgendwann auch eine Hornhautverkrümmung bilden.

Dabei ist eine Hornhautverkrümmung bis 0,5 dioptrien relativ normal https://www.sehtestbilder.de/was-ist-astigmatismus.php

Die Frage ist, welcher Dioptrien-Wert beim Optiker ermittelt wurde.

Nur weil die Optikerin meinte, dass du eine Verkrümmung hast, heißt es ja nicht, dass sie auch schlimmer geworden ist. Du kannst auch einen schlechten Tag haben und den Sehtest nur mit Mühe bestehen.

Geh am besten noch mal zu einem anderen Optiker, besser Optometristen . Warst du bei einem dieser Marktriesen?

Ich würde einen Termin beim Augenarzt machen und das genau abklären lassen. Ein Optiker möchte eine Brille verkaufen. Ob du eine beim Fahren brauchst, da berät dich der Arzt besser. Unserem Sohn wurde zu Fahren eine Sehhilfe angeraten. Diese trägt er inzwischen aber immer. Augen verändern sich.

euphonium  09.02.2020, 12:35

In Bezug auf die Brille ist es heute so, dass es nur ganz wenige Augenärzte gibt, die das Ausmessen der Augen überhaupt gelernt haben. Im Studium kommt dieses Fach nämlich schon lange nicht mehr vor. Für interessierte Augenärzt gibt es dann die Möglichkeit in speziellen Kursen dieses sogenannte Refraktionieren zu erlernen. Jetzt rate mal, wer diese Kurse anbietet und durchführt. Das sind meistens Optikmeister bzw. Optikmeisterinnen, in deren 2-3jährigen Meisterausbildung/Studium ist das Refraktionieren einer der Hauptpunkte. Sie werden dabei zu den Fachleuten schlechthin für diese Seite der Augen und der Brillen ausgebildet. Natürlich wollen sie Brillen verkaufen, so wie du deinen Beruf auch zum Geldverdienen ausübst. Ich behaupte aber, dass 90% aller Optiker/Optikerinnen ihre Kunden ehrlich und verantwortungsvoll beraten. SChwarze Schafe gibt es aber auch in diesem Beruf.

Der Optiker hat eine Hornhautverkrümmung von 0,75 Dioptrien festgestellt.

Das ist doch ein geringer Wert - da verstehe ich die Aufregung nicht.

Dabei habe ich gerade so bestanden, allerdings meinte die Optikerin dass das kein zufriedenstellendes Ergebnis für mein Alter ist.

Wenn du bestanden hast, kannst du doch zufrieden sein. Du hast also einen Visus von min. 0,7 erreicht, was heutzutage den meisten nicht gelingt.

Die Aussage der Optikerin bezüglich des Alters halte ich für Blödsinn, denn Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung können in jedem Alter auftreten, da gibt es kein Mindestalter oder sowas.