Plötzliche Erinnerungsflut von Träumen mit negativ körperlichem Einfluss?
Ich (W/25) habe heute mal wieder einen Abend, an dem gefühlt alle Träume der letzten Wochen und Monate auf einmal hochkommen. In diesem Ausmaße kommt es selten vor, kurz darauf ist der Traum auch immer wieder vergessen, doch ein bitterer Nachgeschmack und ein sehr seltsames Gefühl bleibt bestehen.
Weiche kribbelnde Knie, plötzliches Rauschen im Ohr, Rauschen und kalt/heiß im Kopf und auch Schmerzen, die Umgebung ist komplett ausgeblendet und ich fühle mich in dem Moment äußerst unwohl, fast wie wenn mir gleich die Beine vom Boden gerissen werden. Auf etwas anderes kann ich mich dann auch nicht konzentrieren, die Welt ist ausgeblendet. Lange hält es nicht an und kurz darauf ist die Traumerinnerung auch wieder verschwunden. Doch lässt es nicht lange auf sich warten, dass eine neue Traumerinnerung mich wieder fort reißt. Und in dem Moment ist mir so unfassbar komisch zumute. Nicht immer ist mir klar ob es sich um eine Traumerinnung oder lediglich um eine Erinnerung handelt. Oder ob es nur mal ein Gedanke war.
Das ganze geht nun seit knapp drei Stunden mal wieder so. Ich liege inzwischen im Bett, fühle mich aber äußerst komisch und habe Schwierigkeiten zur Ruhe zu kommen. Es fühlt sich auch ein wenig wie ein Realitätsverlust an. Ich weiß das hier und jetzt ist real, aber bei jeder Traumerinnerung stelle ich das kurz in Frage, da diese Träume unfassbar lebhaft waren. Ich kann mich kurz darauf zwar an die Träume schon nichtmehr erinnern, aber daran, dass ich sie für real empfunden habe und das seltsame Gefühl bleibt ebenso hängen. Auch kann ich nicht genau sagen was ich in der Zeit gemacht oder gedacht habe. Den Text hier habe ich öfter nochmal gelesen und konnte mich zum Teil schon nichtmehr daran erinnern.
Diese extreme Art der Traumerinnerung ist zwar selten, doch kommt sie gelegentlich vor und das in unterschiedlichsten Situationen, nicht immer bin ich alleine. Ansonsten erinnere ich mich auch oft ganz normal und ohne bitteren Beigeschmack oder körperlichen Einfluss an viele Träume.
Mich interessiert hauptsächlich ob es anderen auch so geht, da ich bisher leider noch nichts in diese Richtung lesen konnte.
Wer kennt solch lebhafte Traumerinnerungen und wie geht ihr damit um?
5 Antworten
in dieser Art hab ich das noch nie gehört oder erlebt, ich lese recht viel über komische Zustände die selten sind.
Ich persönlich versuche immer möglichst alles bewusst zu verarbeiten auch die letzten erlebten Träume dafür nehme ich mir direkt beim aufwachen so ca eine Stunde Zeit so nebenbei.
Manchmal gehts auch um ein wichtiges Gefühl was ich im Traum erlebt habe und nochmal bewusst nacharbeiten muss, das man sich währrend dessen schwer auf anderes konzentrieren kann ist einfach erklärt, das träumen wird eig gar nicht normal im Gedächtnis gespeichert da unser Kurzzeitgedächtnis währrend dessen leicht deaktiviert wird könnte man sagen, deshalb erinnert man sich eig kaum an Träume, es klingt mir so als ob du in genau diesem Zustand des Körpers landest in dem das Kurzzeitgedächtnis direkt beim aufwachen wieder richtig aktiviert wird.
Warum das aber entsteht ist ne andere Frage sehr oft hat sowas mit Stress, oder einen Ungleichgewicht der Hormone zu tun.
Man könnte testen ob sowas wie Kaffee hilft, das hilft zum min nach dem normalen schlafen das man klarer wird.
Wenn es dich beeinträchtigt oder zu gefährlichen Situationen führt würde ichn Neurologen fragen.
Hallo Bienchen
ja, es gibt noch andere Menschen, die das auch haben. Ich zum Beispiel.
Und das ganze ist schon sehr merkwürdig, vielleicht sogar erschreckend. ich habe das sehr selten, wenn aber, dann mehrmals am Tag hintereinander. Heute ist das schon das dritte Mal (morgens um 6.00 das erste mal, jetzt um 8:30 das dritte mal).
Es ist wie ein Flash. Ich frage mich auch immer, ob das denn Träume waren, an die ich mich erinnere? Manchmal habe ich das Gefühl, dass das Situationen sind, die ich vielleicht sogar erlebt habe. Nicht lachen, aber vielleicht Situationen aus einem anderen leben, einer parallelen Welt. Naja, ist vielleicht Quatsch.
Jedenfalls dauert die "Erinnerung" immer nur Sekunden. Und wenn ich dann die Bilder festhalten will, sind Sie auch schon wieder verschwunden. Zurück bleibt sowas wie ein schneller Herzschlag, Atemlosigkeit, Verwirrung.
Das ganze ist schon komisch.
Wenn du das hier überhaupt noch liest und dich mal austauschen willst, dann schreibe mir doch ;-)
Vor ungefähr 20 Minuten als ich gerade in der Ubahn gesessen bin ist mir das auch passiert, Bruchstücke von Erinnerungen an Situationen die mir so surreal vorkamen.
Es hat langsam begonnen und dann wurde es immer intensiver und ich hab immer mehr und mehr damit zu kämpfen gehabt um mir begreiflich zumachen ob das jetzt Träume waren oder doch Erinnerung... und begann dann langsam an allem zu zweifeln und fühlte mich richtig unwohl, dieses Gefühl ist wirklich nicht schön und es ist jetzt schon öfter passiert, dass es mich richtig aus der Bahn gerissen hat.
Auch jetzt noch, spüre ich diese Unsicherheit die mir die Fragmente hinterlassen haben, ich hab jedes Gefühl gespürt als ich diese Träume hatte, es fühlt sich so an als würde Realität und meine Traumwelt verschmelzen, ich kann es grad nicht anders erklären.
Ich freu mich grad dass ich andere gefunden habe die das gleiche Problem haben. Ich weiß wirklich nicht woran es liegt, heute war es ein stressiger Tag, ein andermal, genau das Gegenteil. Dieses Mal war es aber nicht so schlimm, es klingt schon wieder ab, aber voriges mal war ich danach wirklich kurz nicht im Stande normal zu denken bzw mich nicht normal zu verhalten... es macht mir echt etwas Angst 😆
Hallo zusammen,
ich hab das auch ca. seit 3 Jahren. Manchmal Wochenlang garnicht, manchmal täglich oder sogar mehrmals am Tag. Diese Woche hatte ich es mal einen Tag richtig extrem.
Hat einer von euch das schonmal bei einem Arzt angesprochen?
Ich bin so froh jetzt endlich mal auf Leute gestoßen zu sein die das gleiche haben. War bei einem Neurologen, der konnte mir auf anhieb nicht sagen was das ist.
Nehmt ihr regelmäßig irgendwelche Medikamente?
lg Karo
Krass mit deine Geschichte erinnere ich mich
aber schon sehr lange her Alpträume waren das so als ob man das real erlebt krass das hatte ich voll vergessen
lies mal icd11 vllt passt da was dazu das sind Träume Die die Menschen meisten träumen die in icd11 eingestuft sind
sowas kannst du beeinflussen dan realisierst du ist Traum Versuch auf Sachen zu achten
bei mir war der fall mein freund hat gesagt ich komme grad aus Haft dann jabe ich gelcht und den im traum mitgeteilt Bruder ich träume grad du warst nie in Haft dan bin ich lächelnt aufgewacht Und gedacht krass
ließ soviel du kannst Was was bei Psychologie bedeuteten und wieso was Wie auftaucht
viel Erfolg