Plötzlich schnelleres Internet verfügbar?

2 Antworten

bei mir war es ähnlich erst war nur 16 verfügbar dann 50er dann 100er . Dann wurde hier überall Glasfaser gezogen aber nur zu den Verteilerkästen jetzt habe ich 250er.

jetzt soll aber auch Glasfaser verstärkt in die Wohnung gezogen werden.

FANTH0MAS
Fragesteller

Die 50 und 100er waren bei dir auch verfügbar, ohne das du davon etwas mitbekommen hast, oder? Also keine Baustelle vorm / im Haus?

Odenwald69  27.12.2021, 16:36
@FANTH0MAS

ist schon ein paar Jahre her ;) ich weiß es nicht mehr so genau

da wird dann wohl schon im Umkreis von ein paar hundert Metern ein schnell angebundener DSLAM installiert worden sein.

FANTH0MAS
Fragesteller

Ermöglicht dass dann dieses Vectoring, womit man über die alten Kupferkabel 100Mbit schicken kann? Das ist ja meine Vermutung.

freejack75  27.12.2021, 16:30
@FANTH0MAS

ja, mit Vectoring bekommt man aus einem vergleichsweise kurzen Kabelbündel mehr rausgequetscht.

Bei uns kam jetzt auch auf der Hauptstraße Glasfaser rein, und die letzten Meter in die Nebenstraßen sind Kupfer mit 100/20 statt 12/2 vorher.