Plexiglas mit Heißkleber Dicht machen?

4 Antworten

Du solltest es mit speziellem dünnflüssigem Acrylglaskleber versuchen, der "von sich aus" durch die Kapillarkräfte in die Ritzen eindringt.

Zum permanenten Abdichten sollte man anstatt von Heißkleber zumindest Epoxidharz nehmen, das kann man im Baumarkt kaufen und es ist sehr einfach zu bearbeiten.

Silikon geht natürlich auch, ist aber nicht unbedingt nötig.

PS: Silicon steht für das chemische Element Silizium, nicht für Silikon.

Hiichbinsnibor
Fragesteller

Ja aber soviel ich weiß soll normales Silikon nicht auf Plexiglas haften

FireEraser  07.07.2017, 13:24

Ja, bei dem Silikon solltest du darauf achten, dass es für Plexiglas geeignet ist.

So einfeinfach einen Kleber auftragen geht gar nicht!!! Plexiglas muss vorher erwärmt ( getempert ) werden sonst gibt es Spannungsrisse!!!! Dann kann mit einem geeigneten Kleber das Loch verdichtet weden.

Ich vermute der Heißkleber wird sich irgendwann lösen und nicht dicht sein. Ich habe vor langer Zeit für Plexi-Lichteffektsäulen die mit Wasser gefüllt wurden speziellen Plexikleber verwendet.