Platz genug: Schildkröten?
Hallo, ich habe 2 1,5 Jahre alte grieschiche Landschildkröten, und ich habe sie 1 Jahr lang in einem Terrarium bewahrt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass Terrarien sehr schlecht für Schildkröten sind. Jetzt ist meine Frage, ist diese Fläche gut genug für Schildkröten?
2 Antworten
Wenn das 40er-Platten sind, dann ist das noch nicht einmal 1 m2. Wie soll da ein gutes Frühbeet mit Auslauf hin? Und ob da am Boden über Stunden viel Sonne hinkommt, ist auch fraglich.
Und die UV-Lampe existiert, falls die Sonne noch nicht ganz draußen ist. Wir haben noch einen anderen Balkon, der ist etwas besser geeignet, da könnten 4m2 hinkommen und die Sonne ist hat mehr Winkel um auf die Erde zu scheinen
Im Bild sieht es kleiner aus, das sind vielleicht 1,80m in jede Richtung, also 3,24m2
Es ist eine gute Entscheidung, die Tiere aus dem Terrarium zu befreien und ihnen eine Außenhaltung zu bieten. Je nachdem wie groß sie bereits geworden sind, variiert auch der Platzbedarf. Das Frühbeet sollte mindestens 1m² groß sein, plus dann der Außenbereich mit mindestens (!) dem Doppeltem, also 2m². Je größer die Tiere werden, desto mehr Platz haben sie. Ab dem semiadulten Alter wächst der Bedarf rasant, ehe sie im adulten Alter dann 15m² zu zweit brauchen als Mindestmaß. Es ist also wünschenswert, wenn du den jetzigen Platz als Übergang siehst und über langfristige Lösung nachdenkst. Denn abgesehen davon, dass die Einschränkung an Platz nicht nur auf Gesundheit und Wohlbefinden gehen, ... es ist auch für dich als Halter viel schöner anzusehen, wenn die Schildkröten sich auf viel Raum "austoben" können. Und Schildkröten laufen wirklich viel und gern. Das müssen sie auch, da als wechselwarme Tiere die Hauptenergie nicht wie bei uns Menschen durch die Produktion der Körperwärme verbraucht wird, sondern durch Bewegung.
Hier noch ein Buchtipp https://landschildkroeten-shop.jimdofree.com/literatur/die-griechische-landschildkr%C3%B6te/ sowie hier Videos zur Gehegegröße, Balkonhaltung und allgemein dem Freigehege
https://youtu.be/PiW4IbjQLYw?si=dncQuQZRST1T6nV4