Platys in 30l Aquarium?

2 Antworten

Nein. Das ist ziemlich gequetscht.

Für Platys empfiehlt sich ein 112/200 l Becken

Für Black Mollys ein 160/200/240 l Becken, für große Hochflosser eher 400 Liter.

Alex8787  04.04.2020, 20:23

Platos kann mann ab 54l halten Molles ab 80l

eieiei2  04.04.2020, 22:58
@Alex8787

Wer jemals voll ausgewachsene Platys gesehen hat, kommt schnell davon ab, sie in irgendeinem Becken kürzer als 80 cm zu halten. 1 Meter ist deutlich besser.

Bei Mollys ist es noch viel extremer. Die entwickeln in richtig großen Becken sogar sowas wie Schwarmverhalten. Aus der deutlichen Verhaltensänderung kann man ableiten, dass kleine Becken nicht artgerecht sind. Unter 1 Meter Beckenlänge kommt nicht in Frage.

nein, natürlich nicht!

Mollys brauchen mindestens ein 100 l Aquarium mit einer Kantenlänge von 80 cm. Platys brauchen ebenfalls deutlich mehr Platz als 30 l mit einer derart kleinen Grundfläche.

Es gibt nur sehr sehr wenige Fische, die man darin halten kann, die auch in der Natur in einem sehr eng begrenzten ufernahen Habitat leben. Zumeist sind diese Arten allerdings sehr heikel zu pflegen und überaus anspruchsvoll an ihren Lebensraum.

Alex8787  04.04.2020, 20:24

ich meinte Molles nicht Molles