Plattenspieler spielt nicht zu Ende, was kann ich tun?

3 Antworten

Das kann man einstellen am Tonarm im Gehäuse.Eine sogenannte Auslaufrille am Ende steuert den Tonarm so das er einen Schalter betätigt . Ob das nun eher oder später erfolgen soll kann man einstellen .

TomTomTJ96
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort!

Meinst du im Gehäuse des Plattenspielers oder hinten am Tonarm (bei mit auch ein Gehäuse darüber)? Beides ist bei mir ziemlich verbaut.

Unter dem Plattenteller wird es eine kleine Einstellschraube für die Endabschaltung geben. Steht nichts in der Bedienungsanleitung? Sonst Hersteller anschreiben.

TomTomTJ96
Fragesteller

Nein die Bedienungsanleitung ist leider total unnötig weil wirklich nichts drinnen steht, aber ich werds mal versuchen, danke!

Cliff  11.01.2015, 22:47
@TomTomTJ96

Erinnert mich an die Bruns Türkis "Plattenspieler" aus der DDR, da half nur manchmal Technikverstehen und eine Stitzzange ;-)

Meinen Vorrednern geb ich recht: Dafür gibts irgendwo eine Schraube. Wo man die findet, steht seltener in Bedienungsanleitungen, sondern eher in Service-Anleitungen, die früher in den Werkstätten der HiFi-Läden vorhanden waren. Mit Glück kannst du sowas googlen ([Plattenspielermodell], Service-Anleitung/Service Manual, PDFals Suchbegriffe). Eventuell kannst du deine Frage auch im Analog-Forum oder Dual-Board stellen. Im Dual-Board gibts bzw. damit verlinkt ist "Wegavisions HiFi-Archiv", wo viele Anleitungen gescannt vorliegen. Der Großteil bezieht jedoch auf Dual-Plattenspieler. Auch bei Vinylengine.com könntest du mal schauen.