Planlos nach der Ausbildung, Hilfe?

3 Antworten

Streng Dich an, beiß die Zähne zusammen und mach die Ausbildung fertig.

Auch wenn Du später was anderes machen willst, oder ggf. eine andere Ausbildung beginnen willst.

Eine abgebrochene Ausbildung macht sich im Lebenslauf immer schlecht. Eine abgeschlossene Ausbildung ist immer schon ein guter Anfang, um darauf aufzubauen. Auch wenn man dann etwas ganz anderes macht.

Abgesehen davon könntest Du eine andere Ausbildung auch erst nächstes Jahr beginnen. Bis dahin kannst Du die Verkäuferinnenausbildung auch abschließen.

Wenn Du glaubst, Du schaffst das momentan nicht, weil Du nicht genug lernst, wird das bei einer anderen Ausbildung auch nicht besser. In jeder Ausbildung muss man lernen, sonst wird das nichts. Lust auf irgendwas mit Sprachen - na, dann musst Du aber richtig büffeln, es sei denn, Du wärest zweisprachig erzogen worden oder wärst ein Naturtalent. Studenten müssen lernen und das für viele Jahre, das sollte Dir schon klar sein. Und eine Ausbildung als Kosmetikerin ist ja nun ganz was anderes. Du hast offensichtlich wirklich keinen Plan; wenn Du nur noch das 3. Ausbildungsjahr vor Dir hast, würde ich da an Deiner Stelle durchziehen. lg Lilo

Zuckerwatte0
Fragesteller

ich spreche 3 Sprachen mit Word und Schrift :-) Die 4. lerne ich ein wenig von meinen Eltern von mal zu mal also mag ich Sprachen und bin keine Kosmetikerin sondern Verkäuferin. Ranklotzen muss man da leider.. ich bin sehr unentschlossen

Ich würde mir als erstes Hilfe holen beim Lernen für die Ausbildung. Wenn Du einen Nachhilfelehrer findest, der Dich auch ein bisschen coacht in Richtung Lernorganisation, Motivation, Zeitmanagement und Dir vielleicht sogar Lernzeiten vorgibt (bzw. diese mit Dir erarbeitet), bei denen genaue Aufgaben bestimmten Zeiten zugeordnet werden (nicht nur "lernen" sondern lesen, zusammenfassen, üben, planen, überlegen usw. - bezogen auf konkrete Inhalte, Aufgaben, Kapitel etc.) könntest Du durchaus eine Chance haben, die Ausbildung zu schaffen. Danach hättest Du den Vorteil einer abgeschlossenen Ausbildung, die Dir evtl. Nebenjobs einbringt, falls Du noch studieren, eine zweite Ausbildung machen oder Dich anderweitig weiterbilden willst.

Mach Dir einen Lernplan: Wann in der Woche lernen ich was wie. Suche Dir eine Lerngruppe mit Leuten aus Deiner Klasse. Suche im Netz nach Foren zur Unterstützung und zum Thema "Lernen" und frage dort bei Problemen nach. Denke über die Nachhilfe nach.

Allerdings müsstest Du auch in dieser zweiten Ausbildung lernen!

Also wäre es sinnvoll, Dich schon jetzt mit Literatur etc. zum Thema Lernen, Zeitmanagement, Merktechniken etc. zu befassen.

Ein Anlaufpunkt dafür wäre das Brainboardforum, ein weitere die Psychologieabteilung einer größeren Bücherei, die normalerweise Bücher zum Thema Lernen, Erinnern, Organisieren enthält.

Zuckerwatte0
Fragesteller

toll danke dir, vieles informatives