plagit beim Zoll hängen geblieben abholen?

6 Antworten

Hier wird immer eines vergessen: Apple mag keine Plagiate, sie wollen ihr Design und ihre Technologie schützen. Und Apple hat ein Anwaltsbüro. Die beauftragen den Zoll, ihm alle eindeutigen Plagiate zu melden, und der Zoll macht das. Dann schreibt das Anwaltsbüro Dir einen Brief mit eine "kostenbewehrten Unterlassungserklärung", kann so ein paar hundert Euro kosten. Wenn Du unterschreibst, zahlst, und nie wieder versuchst, Plagiate einzuführen, ist alles gut. Unterschreibst bzw. zahlst Du nicht, gibt es eine Klage.

Kannst Du das alles vermeiden? Klar, im Vorfeld: Nicht bestellen. Und jetzt? Auch noch - indem Du NICHT zum Zoll gehst und NICHTS machst. Schlicht das Ganze ignorieren - und weitere Aufforderungen ebenso. Klar, die Pods hast Du dann nicht, und das Geld dafür ist auch futsch. Aber das dürfte billiger sein, als der Brief vom Anwalt. Denn wenn Du die nicht abholst, kann er nicht beweisen, dass Du versucht hast, sie nach Deutschland einzuführen. Also kann er den Brief nicht schreiben.

Sowas überlegt man sich, bevor man seinen Plunder in China kauft.

Da keine Rechnung vorhanden ist, druck Dir die E-Mail-Bestellkorrespondenz aus. Als Zahlungsnachweis leg Deinen Kontoauszug, Kreditkartenabrechnung oder Paypal-Kontoauszug vor.

Oder überlaß die Abfertigung der Post und zahl deren Zollspesen.

Das wirst du dann vor Ort sehen was die sagen. Es kann sein das die die AirPods einziehen. Dann hast du eben Pech gehabt. Aber das kostet dich dann erstmal nicht mehr als wenn subdue zurück gehen lässt.

Wenn du gar nichts tust kann es sein das Lagerkosten auf dich zukommen.

Und dir ist hoffentlich klar das du kein Geld zurück erwarten darfst wenn du die Annahme verweigerst.

Bring beim Abholen am besten die komplette Rechnung mit und falls du das nicht hast einen Kontoauszug Not der Bezahlung. So das die beim Zoll zweifelsfrei sehen können was du bezahlt hast.

Wenn da kein Markenzeichen drauf auf den Produkten ist es auch kein Plagiat. Dann kannst Du es unbesorgt abholen und den Zoll bezahlen

DerCaveman  11.02.2020, 09:57

Man wird wohl mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen duerfen, dass Apple sich auch das Design hat schuetzen lassen.

DerCaveman  11.02.2020, 10:10
@Complicibus

Bei Reisemitbringseln (also im Reisegepaeck) ja, aber auch beim Postversand?

siggiiii  11.02.2020, 10:12
@DerCaveman

Jo aber es wäre mir neu das der Zoll sich bei Einzelposten auch für Geschmacksmuster interessiert.

Ausserdem gibt es selbst bei Media Markt welche die zumindest sehr ähnlich aussehen.